Inwieweit haben die Ideen von Marx und Lenin die Entwicklung der Sowjetunion beeinflusst?

4 Antworten

Marx und Engels haben die Entwicklung der Sowjetunion beeinflusst, sondern die Sowjetunion 'entstand' praktisch aus den politischen Theorien.

Lenin hingegen war u.A. mehr oder weniger der Leiter der Sowjetunion bzw. deren Revolutionen.

Die Sowjetunion kann man aber nicht als Marxistisch-Leninistisch sehen. Wurde später zum bürokratischen Autoritanismus.

Die Revolutionäre war allesamt Marxisten, also kann man schon davon ausgehen, daß Marx und Engel die Entwicklung beeinflusst haben.
Ohne die Philosophie von Marx, kein Kommunistischer Terror um den „modernen Menschen“ zu schaffen.

Was heißt beeinflusst

Sie stammen halt von Marx ab. Lenin hat die Grundidee genommen und alles anderes verändert

Es lohnt sich mal, sich die sowjetische Revolution mal ganz genau anzusehen. Die Figur des Lenin sieht man dann vielleicht in einem ganz anderen Licht!