Inwiefern war das Kaiserreich eine Klassengesellschaft?

3 Antworten

Es gab Bauern und Arbeiter, Adel und großindustrielle und ein wachsendes Bürgertum. Aber ist jetzt auch schon n paar jahre her als ich die doku gesehen hab.

Dinkelbergg
Fragesteller

Trotzdem danke :D

Zum einen wegen der Privilegien des Adels und zum Anderen, weil sich die gesellschaftlichen Schichten sehr stark voneinander abgrenzten. Akademikerkinder wurde z.B. von ihren Eltern nicht erlaubt mit Arbeiterkindern zu spielen. Man blieb jeweils unter sich. Auch das Heiraten über diese Grenzen hinweg kam sehr selten vor und verursachte dann meist für das Paar eine menge Probleme.