Inwiefern kann man diese Karikatur interpretieren?

KrawumXD  21.01.2024, 21:12

Kennst du die Story zu Europa aus der griechischen Mythologie?

Anonym2007680
Fragesteller

Nein, aber bist du sicher, dass es auch diesem Zeitraum zuzuschreiben ist?

KrawumXD  21.01.2024, 21:14

Nein aber es wird denke ich auf die Geschichte angespielt

Anonym2007680
Fragesteller

Na dann, hau gern raus😁

2 Antworten

Im Bild sieht man den damaligen Bundeskanzler Konrad Adenauer (vorne) und den französischen Präsidenten Charles De Gaulle, die auf einem Stier nach Bad Kreuznach reiten. Nach der griechischen Mythologie war die Europa eine phönizische Königstochter, die von dem als Stier auftretenden Gott Zeus entführt wurde. Aus diesem Mythos ist der Begriff Europa für unseren Kontinent entstanden. Adenauer und De Gaulle haben sich für die Überwindung der deutsch-französischen Gegensatzes in einem vereinten Europa eingesetzt und sich zu diesem Zweck am 26. November 1958 in Bad Kreuznach getroffen, worauf wohl die Karikatur anspielt.. Die "Kuh" ist keine Kuh. sondern ein Stier, der nicht weint, sondern schnaubt.

apt2nowhere  22.01.2024, 14:11

danach ist der Stier nach Frankfurt gewandert und steht dort jetzt vor dem Eingang der Frankfurter Börse ggg

Ruenbezahl  22.01.2024, 16:22
@apt2nowhere

Wer weiß, ob es dieser Stier war. Stiere stehen überall vor Börsen oder Banken.

Adenauer war von der Idee einer europäischen Union angetan, während de Gaule eher skeptisch war. In Bad Kreuznach wurde der Grundstein aller später kommenden Verträge gelegt, denn anscheinend ist es Adenauer bei diesem Treffen gelungen de Gaule ein bisschen für die europäische Idee zu begeistern.

Das Bild bezieht sich auf dieses Treffen. Wie man sieht sind de Gaule und Adenauer als Europa dargestellt, die von Zeus, der sich in einen Stier verwandelt hat, entführt werden.

Wenn man jetzt nicht heraus findet für was diese Fahne mit dem C drauf steht dürfte sich alles aufklären, denn das soll ja Zeus definieren. Ich weiß leider tatsächlich nicht was das für eine Fahne sein soll und kann ab hier nicht mehr weiter helfen.