Inwiefern ist Jura ein schwerer Studiengang?

5 Antworten

Schwerer Studiengang? Das halte ich für ein Gerücht. Das machen doch alle Hirnis vom Gymnasium, die in Naturwissenschaften und Mathe nichts drauf haben. Für viele ist das dann auch nur ein fast reines Repetitoren-Studium.

Ich habe schon viele Anwalts-Krücken kennengelernt, die praktisch nichts drauf haben. Als BWL-ler lernt man nämlich auch ein wenig Jura an der Juristischen Fakultät und kann solchen Leuten leicht auf die Finger schauen.

Du musst sehr viele Paragraphen kennen und am besten noch viele Präzedenzfälle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Weil man Gesetze und Urteile und Verwaltungsprozesse kennen muss. Es gibt für jeden Studiengang eigene Foren in denen sich jene austauschen, die studieren, fertig damit sind oder sich dafür interessieren. Ich würde von jedem angehenden Juristen dringend erwarten, dass er in der Lage ist, diese Informationen durch Internetrecherche selbst zusammen zu tragen.

Na, bitte, das war doch gar nicht schwer.

https://www.studycheck.de/studium/rechtswissenschaft

Ich hatte juristische Fächer nebenbei bei Verwaltungswissenschaften. Das Studium erfordert ein gutes Gedächtnis ist aber nicht besonders schwer. Einzelne Fachgebiete wie etwa Steuerrecht sind jedoch sehr komplex.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo Creepygirl,

ich gehe davon aus, dass wenn man Jura studiert, dass man sich dafür interessiert und sich auch die Inhalte mal angeschaut hat.

Ein Riesenproblem ist, dass, im Vergleich zu technischen Studiengängen, viel weniger Prüfungen geschrieben werden, diese gerne geschoben werden und die es auch in sich haben. Damit kommen manche nicht zurecht.

Viel Erfolg!

Karliemeinname