Investieren in mit Dativ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du denkst richtig. :-)

Mit dem Ort passt das hier gar nicht. Allerdings kann man natürlich in der Türkei, Schweiz oder Ukraine investieren, aber nicht "im Gold". :-)

"Jetzt in physischem Gold investieren." - Dazu müßte man vielleicht in einer Badewanne aus Gold sitzen und von dort aus Investitionsgeschäfte machen.

AkinBack
Fragesteller

Lustig. Dagobert Duck könnte das also. Danke!

Grammatisch ist es in der Tat falsch. Aber es ist eine Werbeaussage, da benutzt man gerne mal eine plastische Ausdrucksweise.

AkinBack
Fragesteller

Hm. Mich schreckt es ab.

spanferkel14  07.11.2022, 14:05

Von der Werbefirma ließe ich mir aber keine Texte schreiben. Das hat nichts zu tun mit einer plastischen Ausdrucksweise, sondern ist einfach nur falsch.

docbizz  07.11.2022, 18:50

Eher nicht, das wäre mir neu. Macht hier auch keinen Sinn.