Internet Verlauf mitschneiden (Fritzbox)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du echt deine Eltern haben nichts besseres zu tun als irgendwelche Verläufe mitzuschneiden? Oder gibt es bei dir einen begründeten Verdacht? Machst du illegale Dinge? Konsumierst du Drogen?

Wenn deine Eltern das technische Verständnis dazu haben, einen Verlauf in der FritzBox mitzuschneiden und auszuwerten, dann sollte die FritzBox dein geringstes Problem sein.

Weil dann ist wahrscheinlich schon was auf deinem Handy installiert von dem du nichts weißt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 13 Jahren treuer FritzBox (AVM) Nutzer.

Um den Internet Verlauf zu sehen braucht man keine Fritz-Box, das geht auch ohne ganz einfach.

AlexO883
Fragesteller

Ich weiß aber bei Fritzbox soll es besonders einfach sein

booktolook  15.06.2020, 07:03
@AlexO883

Ich schrieb man kann es auch SO SEHEN, dafür braucht kein Mensch eine Fritz-Box. Das gibt das WINDOWS her....

Die Fritzbox bietet eine Schnittstelle (Link geht nur hinter einer Fritzbox) an, mit dem man die übertragenen Daten mitschneiden und an einen PC weiterreichen kann. Das ist aber nicht einfach ein Log, sondern die Rohdaten, da braucht es schon passende Software (Wireshark) um diese Mitschnitte zu analysieren. Und dann sieht man in den Daten keine Inhalte, da heute so gut wie alle Webseiten per HTTPS verschlüsselt sind, man sieht also nur die IP Adressen (das reicht bei vielen Seiten nicht mal, um die Domain zu bekommen, weil sich viele Webseiten eine IP teilen).

Über die DNS Requests kann man herausfinden, welche Domains aufgerufen werden, aber eben weder die Inhalte, noch welche Seite auf dem Server genau. Und selbst das kann man in den Verbindungseinstellungen des Browsers verhindern, indem man "DNS over HTTPS" einschaltet (was allerdings dafür sorgt, das die Namensauflösung an Cloudflare statt an deinen Provider geschickt wird).