Internet mit 56k Modem?

5 Antworten

Ja, sogar langsamer. Du konntest nicht anrufen, weil du mit dem Telefon für den Internetzugang ja bereits einen Anruf tätigst - Internet kam nicht auf einem zusätzlichen Datenkanal, sondern wurde als Tonmodulation durch den Sprachkanal geschickt.

Das Modem redete also, quasi.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.

Zur Frage warum:(vereinfacht)

Früher hat man die Daten über eine Sprachverbindung geschickt. Diese war dann blockiert.

Heute haben wir eine paketvermittelte Datenverbindung, da ist die Sprachverbindung nur noch ein Datenstrom von vielen. (VOIP)

Und ob ich das noch kenne. Und ein popliges Foto zu öffnen zog sich schon mal 5 Minuten hin. Nicht zu vergessen, dass tägliches Surfen über wenige Stunden locker mal mit mehreren hundert DM zu Buche schlug. Finster war´s.

Ja, kenne ich noch. Mein erstes Modem war sogar nur ein 14400er. 56k war schon Luxus.

man hat wen man Trotzdem den hörer abgehoben hat das 56k Modem Geräusch gehört. Warum war das so?

Die Daten wurden nun mal als Töne übertragen. MODEM steht für MOdulator/DEModulator.

Ich habe die ersten Datenübertragungen noch mittels Akustikkoppler mit 300 Bit/s gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FTTH-Anschluss mit Fritz!Box 5590