Internet ist plötzlich weg und hängt danach durchgehend auf ~1,5 Mbits fest?

3 Antworten

Hallo BiddeHelp,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

Derartige Probleme können leider mehrere mögliche Ursachen haben. Ohne nähere Informationen, wie es in deinem Heimnetzwerk aussieht, wird dir da leider niemand weiterhelfen können. Fangen wir also mal an:

  1. Wie ist dein PC/deine Konsole mit deinem Router verbunden?
  2. Welche Bandbreite soll euer Tarif liefern?
  3. Welche Werte liegen direkt am Router an?
  4. Gibt der Router ggf. Fehlermeldungen von sich?
  5. Sind die Netzwerktreiber deines PCs, sowie die Firmware des Routers auf dem aktuellsten Stand?

Wenn dein PC per W-LAN mit dem Router verbunden sein sollte, wirst da da bereits die Ursache deiner Probleme haben. W-LAN ist schlicht zu störanfällig.
Powerline- bzw. D-LAN-Adapter können ebenfalls gerne für Probleme sorgen.

Eine direkte Verbindung per LAN-Kabel ist in jedem Fall die beste Lösung.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

BiddeHelp
Fragesteller

Also mittlerweile sehen die Speedtests so aus dass ich am PC über LAN wieder meine 16 Mbits habe aber über Wlan sinds immernoch nur 2-3... Dementsprechend kann es jetzt nicht mehr am Anbieter oder dergleichen liegen. Software ist auf dem neuesten Stand, der Router gibt keine Fehlermeldungen er zeigt brav dass DSL und Wlan aktiv ist.

Telekomhilft  26.04.2023, 14:39
@BiddeHelp

Dann wird das W-LAN vermutlich irgendwie beeinträchtigt.
Das kann schlicht von der Distanz bzw. Wänden oder Decken zwischen Router und Endgerät über andere funkende Endgeräte bis hin zum W-LAN deiner Nachbar*innen leider alles sein.

Du kannst in den W-LAN-Einstellungen deines Routers mal einen anderen W-LAN-Kanal auswählen und prüfen, ob es damit besser läuft.
Gegen Distanz bzw. Wände oder Decken im Weg wirst du aber nur weitere Repeater in dein Heimnetzwerk mit einbinden. Ich würde auf Mesh-Repeater setzen.

Grundsätzlich würde ich aber einfach bei einer direkten LAN-Verbindung bleiben und mich nicht weiter mit W-LAN rumärgern.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Weiss jemand eine Lösung?

Du denkst, das liegt am Internet?
Dann melde eine Störung bei Deinem Provider.

Wenn du eine simkarte hast was im router drin ist und ein altes handy mach die internetsim in das handy u gib dir vom hamdy aus hotspot da geht zimlich gut für playstation oder andere konsollen so kannst wenigstens mal zocken u morg schaust weiter is bei mir auch vorgekommen 1-2 mal dann mach ich das immer weil meisten funktioniert der router dan nach pasr stunden wieder