Braucht man 1 Gigabit Internet?

8 Antworten

Ein normaler Haushalt braucht das im Regelfall nicht.

Man braucht es nur wenn man regelmäßig viele Daten runter lädt/hoch lädt oder einen großen Haushalt hat mit 7+ Leuten oder zb Schulen brauchen sowas (wenn da mal eben 2 Schulklassen gleichzeitig in den Rechnerraum gehen und jeder schüler nur zb 10mbit braucht dann summiert sich das schon).

Oder man will den Luxus haben das zb Spieledownloads in wenigen Sekunden/Minuten fertig sind.

Naja, in meinem Fall brauche ich 1 Gigabit downstream nicht. Allerdings bekommt man bei solch einem Anschluss einen deutlich höheren Upstream. Bei der Telekom 200 statt 100 MBit.

Deswegen habe ich den Gigabit Tarif genommen.

Und ja, das macht einen enormen Unterschied aus.

Waterfight
Fragesteller

"Und ja, das macht einen enormen Unterschied aus."

Bei was?

Xearox  28.04.2024, 14:27
@Waterfight

Beim hochladen von Terrabytes an Daten. Jetzt brauche ich keine 24h mehr, sondern nur noch 12h.

Xearox  28.04.2024, 15:19
@Waterfight

Achso ... Warum ich soviele Daten hochlade. Ich mache nicht nur Backups lokal, sondern auch auf meinem Storage Server, den ich mir vor Jahren selbst gekauft und in ein Rechenzentrum gepackt habe. Der hat eine Anbindung von 500 Mbit Up&Downstream.

Nein braucht kein Mensch, wozu auch... Die Downloads werden dann meistens auch nicht schneller, weil die entsprechenden Portale das nicht unterstützen.

Wenn ihr allerdings viele Leute seid, die sich die Bandbreite teilen müssen, kann das von Vorteil sein.

Eine Gigabit-Bandbreite ist in größeren Lokalen Netzwerken sinnvoll, in denen es viele aktive Teilnehmer gibt, die dieselbe Leitung nutzen und auch auslasten.

Viele Websites etc. unterstützen bis heute ohnehin nur 50er bis 100er Bandbreiten (z.B. für Software-Downloads usw.), dennoch können viele Plattformen auch Gigabit-Downloads bereitstellen wie z.B. Steam oder Ubisoft Connect. Ein Bekannter von mir ha sogar 3GBit via Glasfaser und selbst damit kann er bei Steam/Ubi mit Netzwerkanschlag herunterladen.

Kurz gesagt, wenn ihr viele seid, die regelmäßig und einigermaßen zeitgleich die Bandbreite beanspruchen oder wenn du regelmäßig große Datenmengen über das öffentliche Netz verschieben musst, dann ist Gigabit-Internet sinnvoll. Ansonsten muss man sich gut überlegen, ob der höhere Preis einem die schnellen Steam-Downloads wert sind.

Für die meisten Gigabit-Nutzer ist tatsächlich nicht der Download sondern der erhöhte Upload von >100Mbit das eigentlich interessante.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für uns 3 Personen reichen 50mb/s vollkommen aus.

Wenn wir alle dann noch TV über Internet gleichzeitig schauen (würden), wären 100mB/s erforderlich.