Internet Infrastruktur für KMU?

RainTager  15.01.2024, 18:25

Wie viele Geräte sind den oft zeitgleich im WLAN? Ich glaube grober Grenzwert ist maximal 100 Geräte sollten einwandfrei laufen

MaxiTitanom123
Fragesteller

Naja schätzungsweise 100 werden es an vollen Tagen schon sein (mit Handy, iPad, Laptop, ..). Es fällt aber auch schon bei weniger Geräten oft aus -vermutlich auch wegen der Distanz

4 Antworten

Hallo MaxiTitanom123,

ich habe da einen Vorschlag. :) Wie wäre es denn, wenn da mal jemand vor Ort kommt, sich das Ganze anschaut und dann entscheidet, was genau ihr braucht?

Das nennt sich bei uns Installationsservice und Vor-Ort-Analyse und würde ganz bestimmt jede Unsicherheit beseitigen.

Nach deiner Beschreibung und euren Anforderungen, die du bisher genannt hast, gehe ich auch davon aus, dass das bisherige Setup nicht ausreicht.

Bei Fragen stelle ich auch gern den Kontakt zu unserem Geschäftskundenservice her. Gib mir hier einfach Bescheid.

Viele Grüße

Jutta T.

Also da solltet ihr euch wirklich beraten lassen.

Für ein solches Unternehmen mit der Größe bis zu 70 Mitarbeiter ist eine FB zu klein und zu schwach.

In solch einem Unternehmen würde ich mindestens zwei Switches nehmen, an die die Arbeitsplätze per LAN angeschlossen sind und zumindest eine vernüftige Firewall an die Front stellen, die quasi die FB dann ersetzt. Vielleicht noch einen Access Point fürs WLAN.

Das ist ja nicht mehr nur ein reines SOHO Office sondern schon ein kleines Unternehmen. Wenn ihr euch Internetausfälle nicht erlauben könnt, wäre sogar noch eine zweite Internetleitung anzuraten, die dann Redundanz bietet.

Das ganze dann über SDWAN konfiguriert mit zwei Endsystemen die im HA Cluster laufen und ihr seid ausfallsicher.

Juniper zb bieten im Vergleich zu Cisco günstigeres und gutes Equipment an.

Ich würde versuchen einige Mesh Repeater zu verbinden. Also kannst sie notfalls wieder zurückgeben falls es nicht klappt

Ansonsten mal eine Ausleuchtung bei der Telekom beauftragen. Es gibt Service Spezialisten dort, die haben dicke Geräte und können Beeinflussungen usw. feststellen mit Kurz- und Langzeitmessung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service

Urgh.

Erstens ist WLAN für dauerhaftes Arbeiten grundsätzlich nicht geeignet. So praktisch ein kabelloser Zugriff auch sein mag, professionelles Arbeiten ist per WLAN nur sehr bedingt möglich, und dann auch nur dort, wo die Hardware - und dazu gehört auch das bauliche Umfeld - das auch erlaubt. Mit der FB seid ihr für 100 Geräte geradezu lachhaft schlecht aufgestellt. Nicht einmal wegen der FB, aber wegen der nicht vorhandenen Strukturierung.

Zweitens sind für 35 Arbeitsplätze eure geschilderten Gegebenheiten völlig unterdimensioniert. Nicht nur wegen der FB, sondern schon allein deshalb, weil ihr neben einer professionellen Firewall auch verteilte WLAN Zugriffspunkte mit Priorisierung sowie entsprechende Sicherheitsprotokolle benötigen würdet.

Das ist ein Fall für ein Systemhaus.