Internet direkt aus dem lan Port?

So sieht es im Wohnzimmer aus.

RainTager  30.12.2023, 13:29

Wo hängt denn dein Router? DSL oder Glasfaser oder was hast du?

Unwissender7750
Fragesteller

Hängt im Wohnzimmer an DSL

2 Antworten

Du das funktioniert nicht so anders als auch eine Wasser- oder Strom-Leitung. Wenn am anderen Ende nichts angeschlossen ist, kommt da kein Internet raus. Daher ist ein Netzwerkkabel erst einmal nie besser als die beiden Ports, an den es an den Enden angeschlossen ist.

Also versichere Dich erst einmal, was am anderen Ende der Kabel ist.

Unwissender7750
Fragesteller

Hm stimmt! Aber wie bekomme ich an den Dosen jz Internet? Müsste ich also runter in den Keller/Verteiler und da den Router anschließen? 🤣

flauski  30.12.2023, 13:24
@Unwissender7750

Ich weiß nicht, wo Euer Anschluss ankommt. Wenn jetzt der Router im Wohnzimmer steht, und Du da auch eine Netzwerkdose hast, könnte man den Router auch dort belassen, die Dose mit dem Router verbinden und im Keller einen Switch aufstellen, der dann mit allen Dosen verbunden ist.

Im Wohnzimmer müsstest du per LAN Kabel in die Netzwerkdose gehen, dann kommt das Signal ja im Schrank da raus. Die sind anscheinend beschriftet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service

Unwissender7750
Fragesteller

Krass das hat sogar funktioniert!! Perfekt

RainTager  30.12.2023, 13:48
@Unwissender7750

Könntest eine Switch im Schrank einbauen und dann so alle Dosen in der Wohnung damit versorgen :D falls du mehr Geräte anbinden willst