Internationale Überweisung mit email?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin genau darauf reingefallen was ihr geschildert habt. Die Ähnlichkeiten sind verblüffen. Ich sollte auch nach Schottland das Paket senden dann aufgrund des sendungsnachweises bekam ich eine Mail von seiner Bank das Geld wird freigeschaltet. Heute die Nachricht es wurden 630 anstatt der vereinbarten 430 bezahlt. Seine Bank hält das Geld fest bis ich die 200 an seine Bank überweise. Dann soll es angeblich die 630 auf mein Konto gutgeschrieben werden. 200 werde ich nicht bezahlen. Aber ich bin etwas hilflos war bei DHL die können das Paket nicht stoppen meine Hausbank hat mich bezüglich internationaler Überweisungen aufgeklärt, daher weiß ich das es nicht rechtens ist. Der Polizei liegt nicht genug vor ich sollte noch etwas warten. Weiß nicht was ich noch machen soll ich war schon überall und keiner konnte helfen. Wisst ihr noch Möglichkeiten?

vailn337
Fragesteller

Konnte dir schon geholfen werden?

Ich habe eine ähnliche Angelegenheit. Jemand über Whatsapp möchte von mir im Internet zum Verkauf angebotene Sachen kaufen - viele, und zusätzlich soll ich auch noch hier vor Ort Geschenkkarten dem Paket hinzufügen. Telefonnummer aus Nigeria, Bankkonto soll angeblich die HSBC in den USA sein. Habe mit der Bank dort Kontakt aufgenommen und für die Überweisung in die Schweiz brauch "Herr Mebus" (Name im Whatsapp) meine Email-Adresse. Jetzt warte ich ab. Das Paket soll eine Überraschung an einen Cousin sein.

Was kann er mit Kontonummer, anscheinend meiner Telefonnummer in Whatsapp und einer Email-Adresse die ich nicht mehr benutze anstellen?

Geld bezahlen an ihn werde ich sicher nicht. Wenn das Geld auf dem Konto ist, bin ich save oder?

heygirl11  11.10.2022, 10:27

Bei mir das gleiche, anscheinend für die Cousine. Finger weg :)

Nein.

Aber schon diese kurze Beschreibung klingt nach einer bekannten Betrugsmasche:

Der Käufer gibt an, den Betrag überweisen zu wollen und fragt nach den Bankdaten. Kurze Zeit später erhält man eine E-Mail, die scheinbar von einer Bank kommt, und in der steht, dass die Zahlung bereits eingegangen ist, und jetzt nur noch ein Versandnachweis vorgelegt werden muss, um die Zahlung freizugeben.

Diese E-Mail ist aber gefälscht, und die Zahlung wird nie ankommen.

Nein, vermutlich bist du gerade dabei, auf die Nigeria-Connection hereinzufallen. Vermutlich bietest du Elektronik bei EBay an.

Ich sage dir jetzt, wie es weitergeht. Als nächstes bekommst du eine Mail (dafür wird die Adresse gebraucht) von der angeblichen Bank. Die Mail ist eine Fälschung. Darin wird stehen, dass die Bank das Geld erst freigibt, wenn du denen die Tracking Nr. schickst. Wenn du das tust, ist dein Paket weg und Geld siehst du niemals. Bei der ganz dreisten Variante wirst du sogar noch aufgefordert, einen Betrag zu überweisen, damit das Geld freigegeben werden kann.

vailn337
Fragesteller

Ja, möchte tatsächlich bei ebay Elektronik verkaufen.

Danke für die schnellen Antworten!

vailn337
Fragesteller
@archibaldesel

Zum Glück gibt's sowas wie gutefrage.net, Kontakt wird umgehend abgebrochen.

Vielen Dank, vielmals!