International bedeutet eine umgekehrt gehisste Flagge eine Notfallsituation und was passiert, wenn es dann die Flagge eines anderen Landes ist?

4 Antworten

Eine solche Regelung besteht nur in den USA, so weit ich weis. Zum einen würde es bei Symmetrischen Flaggen (z.B.: Großbritannien) den Sinn ziemlich verfehlen, zum anderen gibt es keine zwei nationalflaggen die einander bis aufs Haar gleichen:

Polen-Indonesien: die polnische Nationalflagge hat ein Seitenverhältnis von 5:8 und ihr rot ist ein unterschiedliches.

zwar für deine Frage bzgl. umgedrehter Flaggen eher hinfällig, trotzdem erwähnenswert:

Rumänien-Tschad: selbst hier wo die Seitenverhältnisse und die Anordnung der Streifen identisch ist, besteht der Unterschied in unterschiedlichen Blautönen.

Irland-Elfenbeinküste: hier ist der unterschied wohl am deutlichsten, da sowohl das Seitenverhältnis, als auch die Anordnung der Streifen abweicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2017 Geschichte an der LMU in München🥸

Ich kenne diese Regel nicht, und würde sie nicht als Notfallsignal erkennen, selbst, wenn ich wüßte, wie herum die Flagge richtig hängt. Und wie könnte beispielsweise die Schweizer Flagge "falsch" herum aufgehängt werden?

International bedeutet eine umgekehrt gehisste Flagge eine Notfallsituation

Nein. Nur die USA hat diese Regelung im "Flag Code".

Bei symmetrischen Flaggen würde das ohnehin nicht funktionieren (Union Jack, skandinavische Länder etc.)

ps1980  11.01.2022, 11:21

Dreh mal die österreichische Flagge um... Oh je, ich muss feststellen, dass Österreich immer einen Notfall hat. lol...

nenne den Fußballverein, der eine Fahne mit "oben Gelb" und "unten Schwarz" hat.
Die beschweren sich ganz bestimmt, dass der BVB so eine weitere Niederlage anzeigt.