Interferenz an dünnen Schichten - - Seifenblase?

m1chak  15.01.2024, 20:01

Über welches Niveau reden wir? Schule oder Universität?

Leeyyy
Fragesteller

Schule, soll nur klar sein, falls die Lehrerin das fragt. Ich vermute nämlich, dass diese Frage kommt. Muss also nicht überdetailiert sein.

1 Antwort

Es gibt keine Spektren, sondern nur verschiedene Farben in dem einen Spektrum.
Soviel vorab.

Über die weißen Bereiche kann ich nur spekulieren:

  • In sehr dünnen Bereichen sind die Gangunterschiede so gering, dass bei keiner Farbe ein merklicher Gangunterschied des Lichts auftritt.
  • In sehr dicken Bereichen liegen die Farben, die verstärkt werden, und die Farben, die geschwächt werden, so sicht beieinander, dass das Auge sie nicht einzeln auflösen kann. Wir haben ja nur drei Zapfentypen.
  • In mitteldicken Bereichen können die verstärkten Farben eher zufällig die Farbe Weiß ergeben. Wir haben ja nur drei Zapfentypen, deren Informationen recht grob sind und auch recht simpel verrechnet werden.

Im Übrigen sind Durchsichtigkeit und Farbigkeit verschiedene Kriterien.
Soviel als Nachtrag.

Ach nein, das weiße Licht bleibt auch nicht, weil das weiße Licht so gar nicht existiert, es ist immer eine Mischung.

Leeyyy
Fragesteller

Bedeutet das also, dass wenn keine farbliche Veränderung (wie pink, rot usw.) vorliegt, dass der Gangunterschied so klein ist, dass keine Farbe des Lichts ausgelöscht wird und somit kein rotes, grünes oder anderes Licht zu sehen ist?