Interessiert ihr euch für moderne Architektur?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Mich begeistert Architektur sehr. 40%
Nein, gar nicht. 20%
Anders 20%
Ja, es interessiert mich. 10%
Eher nicht so mein Fall. 10%

5 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Anders

Ich interessiere mich allgemein für Architektur. Besonders gut gefallen mir die Gebäude der Romanik, Gotik und Renaissance, aber auch die des Historismus.

Gebäude mit Wiedererkennungswert, die etwas besonderes an sich haben finde ich besonders interessant. Natürlich gibt es auch interessante Gebäude des 20. Jahrhunderts. So gefallen mir die Gebäude von Antoni Gaudi besonders gut. In Norddeutschland finde ich Bossard interessant https://www.bossard.de/startseite.html Ich bin bei meinen ersten Besuch noch von Jutta Bassard persönlich geführt worden. Sie war damals schon über 90 Jahre alt.

In Island sind die beiden größten Kirchbauten von Guðjón Samúelsson imposant: Die Hallgrímskirkja https://de.wikipedia.org/wiki/Hallgr%C3%ADmskirkja und die Akureyrarkirkja https://www.tripadvisor.de/Attraction_Review-g189954-d6840591-Reviews-Akureyrarkirkja-Akureyri_Northeast_Region.html und architektonisch das interessanteste, was auf der Insel zu sehen ist.

Auch die Architektur von Hundertwasser ist eine schöne Abwechslung zur üblichen modernen Architektur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiss jetzt nicht ganz, was ich antworten soll 😆, weil ich eigentlich eher so Barockgebäude und so liebe, aber moderne Architektur finde ich auch interessant.

Allerdings neigen mein Schatz und ich eher dazu, uns gegenseitig auf die hässlichsten Neubauten aufmerksam zu machen. 🤣

Aber es gibt natürlich auch tolle Neubauten! Früher sah es vermutlich auch nicht anders aus, aber die hässlichen hat man vielleicht schon lange abgebrochen... 😏

Mich begeistert Architektur sehr.

Das schöne an Architektur ist, dass es eine komplett eigene Geschichte und Kultur erzählt.

Ja, es interessiert mich.

Allerdings weniger die moderne Architektur. Ich mag insbesondere Gotik, z.B. die englische Gotik. Oder auch Neugotik, z.B. das Budapester Parlamentsgebäude, einfach eindrucksvoll. Gefällt mir halt.

Moderne Architektur ist im Vergleich eher schmucklos.

Ich interessiere mich sehr für Architektur, aber nicht für die moderne. Die finde ich mit wenigen Ausnahmen (Hundertwasser!) eher abstoßend.