Integralrechnung gleiche Flächen unter einem Graphen?

3 Antworten

Eine Parallele zur x-Ache hat die Form gₐ(x) = a.

a ist in diesem Fall eine reelle Zahl.

Es gilt:

f(x) = x³, F(x) = x⁴/4

gₐ(x) = a, Gₐ(x) = ax

Der Flächeninhalt im Intervall [0; 1] soll gleich sein, also gilt:

 ₁          ₁
∫ f(x) = ∫ gₐ(x)
⁰          ⁰

F(1) - F(0) = Gₐ(1) - Gₐ(0)

Sowohl F(0), als auch G(0) haben den Wert null, können also vernachlässigt werden:

F(1) = Gₐ(1)

1⁴/4 = a*1

a = 1/4

Für a = 1/4 sind die beiden Flächeninhalte also gleich.

Ebenso sind die Flächeninhalte für a = -1/4 gleich.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, nur her damit! :)

LG Willibergi

rumar  17.10.2016, 16:13

Sorry Willibergi, aber woher willst du wissen, was mit A1 und A2 in der Fragestellung gemeint sein soll ?

Berechne im Allgemeinen doch erst einmal die Fläche der Funktion f(x)=x³ im Intervall [0;1].

Stelle dann das Integral mit dem Intervall [0;a] auf, setze seinen Wert auf die Hälfte der oben errechneten Fläche und löse nach a auf.

EDIT: Vergiss das, Aufgabe nicht richtig gelesen, sorry ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

[1/4 x⁴]₀ⁿ = [1/4 x⁴]ₙ¹

So würde ich das jedenfalls erstmal probieren, das heißt, Grenzen einsetzen, nach n umstellen und g(x) = f(n) setzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik