Wie kann ich eine Integralberechnung programmieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde ja ergebnis auch mal aktualisieren.

while abs (ergebnis-neues_ergebnis)>tolernaz:
         ergebnis=neues_ergebnis
         neues_ergebnis=integrate(start,end,step/2)

Du willst ja sichergehen, daß das Delta der Integrationsergerbnisse unter den Grenzwert fällt, um zuzusichern, daß das numerische Ergebnis ausreichend genau ist.

Und natürlich müßtest Du die Funktion dann auch mal aufrufen.

kabik334
Fragesteller

das mit dem ergebnis aktualisieren versteh ich nicht waruk ergebis=neues ergebnis?

KarlRanseierIII  15.12.2023, 04:40
@kabik334

Vielleicht verstehst Du es so:

>>> print("\n".join(f'{1/x:.4f}: {integrate(1,20,1/x):.4f}' for x in range(1,25)))

Erkennst Du das Grundproblem?

Ich zitiere derweil aus der Frage:

Zusätzlich soll ich eine Funktion implementieren, die schrittweise den Wert step verkleinert, bis die Veränderungen des Ergebnisses der integrate-Funktion kleiner als 0.01 ist.

Der Knackpunkt ist hier die Veränderung.

KarlRanseierIII  15.12.2023, 04:54
@KarlRanseierIII

Und so könnte dasdann zum Beispiel aussehen:

def adaptive_anpassung(start,end,step,epsilon):
    ergebnis = integrate(start, end, step)
    neues_ergebnis = integrate(start, end, step / 2)
    while abs(ergebnis - neues_ergebnis) > epsilon:
       step=step/2
       ergebnis=neues_ergebnis
       neues_ergebnis = integrate(start, end, step / 2)
    return neues_ergebnis

Das ließe sich auch schöner formulieren, aber seis drum.

Franz1957  16.12.2023, 18:35
@KarlRanseierIII

Dann ist da noch ein weiteres Hindernis: Mit einem so großen Wert wie 0.01 für epsilon bzw. toleranz ist abs(ergebnis - neues_ergebnis) von Beginn an nicht > sondern < als epsilon. Die Schleife beginnt darum gar nicht erst zu laufen und die adaptive Anpassung findet nicht statt.

KarlRanseierIII  17.12.2023, 00:47
@Franz1957

Wenn das Delta eben kleiner als der angegebene Wert ist, dann klar, wird direkt das Ergebnis des halben Steppings genommen, weil das Stepping offensichtlich klein genug war.

Ein anderes Grundproblem bei der Nutzugn von Floats ist die nicht homogene Präzision über den Zahlenbereich - sidn meine Werte groß genug, dann kann es passieren, daß die Differenz nie unter die Schranke fällt. Insofern wäre es vielleicht schlauer sowas wie Decimal zu nutzen.

kabik334
Fragesteller
@KarlRanseierIII

eins verstehe ich immer noch nicht warum diese Zeile:step=step/2

in meinen letzen beiden zeilen sage ich ja ergbnis ist jetzt neues ergebnis das wiederum ist die funktion integrate wo aber schon die step halbierung mit beinhaletet ist.Wenn dort doch bereits step jedes mal halbiert wieder wieso brauch ich das extra noch mal in der zeile step=step/2

KarlRanseierIII  20.12.2023, 18:24
@kabik334

Geh es doch einfach mal Schritt für Schritt durch. Bedenke, daß ein step/2 beim Aufruf sich nicht auf step selbst auswirkt.