int alle zahlen unter x?

3 Antworten

Wenn du nicht die empfohlene Formel benutzen willst oder darfst, entscheidest du dich, ob du 1+2+3+4 oder 4+3+2+1 rechnen willst, also rauf oder runter zählst. Entsprechend ist dann deine Fortsetzungsbedingung. Außerdem brauchst du noch eine Variable, die die Summe aufnimmt, die ist am Anfang 0

int summe = 0;
int endwert = 7;
int summand = 0;

while (summand <= endwert) {
  summe = summe + summand;
  summand = summand + 1;
}

meteorkubus73
Fragesteller

Danke man hat funktioniert :D

Schau dir Mal an wie For-schleifen funktionieren. Dort einfach als start wert 0, als Bedingung i<=4 (bzw. Die eingegebene Zahl) und dann in der Schleife zu einem int Ergebnis immer i dazuaddieren

meteorkubus73
Fragesteller

danke leider muss das ganze in der while schleife sein :/

chriss1967  18.10.2021, 17:20
@meteorkubus73

Das geht auch. Einfach die for-schleife als while-Schleife schreiben. Den Index schon vorher definieren. Als Bedingung der while-schleife i<=4 und in der while Schleife am Ende immer 1 zu i dazuaddieren

Verwende doch einfach die Gaußsche Summenformel

n(n+1)/2

Diese Formel berechnet für alle natürlichen Zahlen n die Summe von 1 bis n

meteorkubus73
Fragesteller

wie würde man das in java schreiben?