Institutionen als Notwendigkeit oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Dafür 67%
Kritisch dennoch notwendig 17%
Kritisch 17%

3 Antworten

Dafür

Eine Institution ist eine Gruppe von Menschen mit einer gemeinsam gerichteten Zielsetzung. Wenn allerdings nicht alle Interessen innerhalb der Institution gewahrt werden so bin ich dagegen

Dafür

Aber Schulen und Unis existieren ja auch deshalb, weil Schüler und Studenten etwas wissen wollen. Keiner wird auf eine Uni gezwungen.

Ok, es gibt die Schulpflicht, und als Kind hat man noch nicht ganz das Verständnis, warum man nun in die 1.Klasse muss, aber mit der Zeit kommt das auch.

Kritisch dennoch notwendig

Die Universität hat keine Macht über mich. Ich studiere was ich will. Und mit den Prüfungen, willst du von einem Nichtskönner von Arzt behandelt werden? Die Prüfungen sind eine Bestätigung für dein Können mit dem du eine Leistung an Leuten vollbringen darfst. Da machst daraus eine Umkehr und sagst, dass diese Leistung eine Kontrolle der Universität ist. Und das ist falsch. Die Leistung der Universität ist die Kontrolle. ob du für deinen Beruf fähig bist. Oder willst du mit einem Beinbruch am Blinddarm operiert werden, der dir schon entfernt wurde? Das wäre nämlich die Folge daraus, wenn es diese Prüfungen nicht gäbe. Oder in der Ausbildung Zündkerze defekt, ach da muss ein neuer Motor rein.