Instax Polaroid Kamera mini 11 kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Zu viel Geld für nichts… 80%
Ja! Es lohnt sich, denn… 20%
Nein! Die Canon reicht! 0%

3 Antworten

Zu viel Geld für nichts…

Zunächst mal ist polaroid eine eigenständige Marke. Der richtige oberbegriff ist sofortbildkamera, aber man verwendet den Begriff polaroid in der Regel für alles was sofortbilder macht. Ich besitze selbst zwei polaroid Kameras aus den 90ern. Mein Tipp an dich: wenn du Interesse an sowas hast, bedenke, das die Fotos teuer sind. Bei der instax sind die Bilder mit ca. 70 Cent pro Bild relativ günstig im sofortbildbereich. Dafür sind die Bilder sehr klein. Um genauer zu sein sogar kleiner als eine bankkarte, damit du mal einen Vergleich hast. Da passt also relativ wenig Motiv drauf. Andererseits gibt es auch von polaroid neue Kameras wie die one-step 2 für 115€ und die alten Modelle aus den 80/90er Jahren für einen sehr geringen Preis für um die 30€. Da solltest du dann aufpassen dass du keine mit der Bezeichnung "Image" oder "spectra" käufst, weil es dafür keine Filme mehr gibt. Es sollten dann Modelle aus der 600er Reihe sein (600 CL, 600 land, 635...). Die alten (600...) wie auch die neuen polaroids brauchen Filme in der sogenannten 600er Größe. Die Bilder sind wesentlich größer als die instax Filme, allerdings kosten die Filme auch mehr. Ca 20€ für 8 Bilder machen 2,50€ pro Bild. Im Vergleich dazu kostet dich ein instax Bild nur 0,70€. Also ist die Frage was du willst. Kleine bildchen die billig sind, oder größere Bilder, wo der Film doch quasi dein ganzes Taschengeld kostet (weiß ja nicht was du kriegst).

Zu viel Geld für nichts…

Das Problem ist nicht die Kamera, sondern die Folgekosten. Dasvganze Zeug ist extrem teuer. Und im Vergleich mit den Bildern einer digitalen Spiegelreflex nicht Mal gut genug als Vorschaubildchen.

Dafür ist das Bild sofort verfügbar und kann beispielsweise verschenkt werden.

Ansonsten gibt es auch Akkubetriebene Tintenstrahl-Fotodrucker, die auf Fotopapier deutlich bessere und größere Bilder ausdrucken. Natürlich nicht so handlich. Kommt also auf deine Lebensumstände an. Bist du viel unterwegs, hast genug Geld, könnte die Instax eine Möglichkeit für dich sein

Karamelllabella
Fragesteller

Ich bin 13 und will die Kamera vorallem so wenn ich mich mit Freunden treffen zum Bilder machen …

holgerholger  09.10.2021, 11:04
@Karamelllabella

Und dann an deine Freunde verschenken? Schon Mal die Filmpreise gesehen?

20 Aufnahmen kosten 15 Euro, bei einer Fotogröße von 6,2 x 4,6 cm. Und das eigentliche Bildchen ist noch kleiner. Und du hast kein negativ oder Bilddatei, um das für dich selbst nochmal auszudrucken.

Als Gag ganz witzig, aber sonst? Nach dem verknipsen weniger Filme liegt das Ding Zuhause, wie früher die alten Sofortbildkameras.

schlappeflicker  09.10.2021, 12:02
@holgerholger

Die instax ist mit 70 Cent pro Bild ja noch günstig. Die größeren polaroid Bilder der 600er Reihe kosten ca 2,50€ pro Bild. Da überlegt man sich gut was und wann man fotografiert

holgerholger  09.10.2021, 12:43
@schlappeflicker

Günstig aber nur im Vergleich zu anderen Sofortbildfilmen. im Vergleich zu einem Abzug mit mehr als der 4-fachen Bildfläche für 9-10 Cent aber extrem teuer.

schlappeflicker  09.10.2021, 15:40
@holgerholger

Man darf diese Art der Fotografie nicht gegenrechnen. Man muss es eher als Spielerei, liebhaberei, späßchen sehen und nicht großartig über die Kosten nachdenken.

holgerholger  09.10.2021, 15:42
@schlappeflicker

Ja, wer es sich leisten kann...

Vor 40 Jahren etwa hatte ich auch eine Polaroid-Kamera, die lag nach dem 2. Film nur noch rum.

schlappeflicker  09.10.2021, 15:43
@holgerholger

Jedem das seine. Es gibt Millionen von alten polaroid Kameras, in dem letzten jahren ist es wieder so ein bisschen Trend geworden damit zu fotografieren, allein deshalb weils so ein bisschen retro Charme hat.

holgerholger  09.10.2021, 15:46
@schlappeflicker

Kann ja sein. Aber wenn eine 13jährige um Rat fragt, hilft ihr das nicht weiter. Und es wäre doch schade, wenn es ihr so geht wie von mir beschrieben, weil sie wohl nicht im Geld schwimmt.

schlappeflicker  09.10.2021, 16:01
@holgerholger

Deswegen habe ich in meinem Post auf die Kosten hingewiesen. 20 Bilder die 15€ kosten dafür auch winzig klein sind oder 20€ für 8 Bilder die wesentlich größer sind

Zu viel Geld für nichts…

Bei Polarpid Kameras sind die Filme und damit die Folgekosten vergleichsweise teuer.

Dank Handy Schnappschüssen sind Polaroids heutzutage überflüssig.

schlappeflicker  09.10.2021, 11:37

Man hat aber was in der Hand und nicht nur eine Datei die man löscht wenn man sich denkt das man mal wieder ausmisten könnte

Wiesel1978  09.10.2021, 16:01
@schlappeflicker

Guter Photodrucker ist im Endeffekt weiter günstiger als dauernd neue Filme. Hast dann auch was in der Hand.

schlappeflicker  09.10.2021, 16:02
@Wiesel1978

Ja. Ich hatte auch einen, war von Epson oder Canon. Wer aber den retro Charme haben will sollte dann eher zur polaroid greifen