Instagram Erfolgreich werden 2021?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey FragenGfnet,

also zuerst musst du erstmal Spaß daran haben, das ist wichtig. Sonst wird’s auf Dauer anstrengend + hast keine Lust mehr. Damit verschwendest du dann nur deine Lebenszeit. Und wenn du zudem auch viele Fans hast und deinen Account dann löschen möchtest, werden sie sicher etwas traurig darüber sein.

Auf jeden Fall müssen deine Bilder eine gute Qualität haben. Wenn du also Bilder von dir selber machen willst, brauchst du eine Kamera oder ein Handy, das eine sehr gute Kamera hat. Falls du keine (gute) hast, guck doch mal im Internet nach einer. Der Bildausschnitt spielt aber auch eine wichtige Rolle. Schneide deine Fotos auf ein für Instagram günstiges Format. 1:1 oder 4:5 ist ganz gut. Bilder in einem Quer- oder Hochformat werden aber in deinem Feed automatisch auf 1:1 beschnitten und können damit zu einem unvorteilhaften Ausschnitt führen. Bei 4:5 hat man hingegen mehr Fläche. Was ist dir also wichtiger und kann eine Beschneidung im Grid problemlos vertragen?

Auch musst du Hashtags benutzen. Verwende sie aber nur, wenn sie zu deinem Bild passen bzw. Sinn machen. Aber wichtig ist, nicht voll zu spamen, sondern sie gezielt zu benutzen. Du kannst ja einen Mix aus größeren und kleineren Hashtags benutzen. Mit „Größe“ ist nicht die Menge der Buchstaben gemeint, sondern wie oft der Hashtag verwendet wird. Größere Hashtags haben eine höhere Reichweite, allerdings geht man auch in der Bilderflut unter. Bei kleineren Hashtags ist man länger oben auf, hat aber dafür eine geringere Reichweite. Deswegen ist eine Mischung aus beidem sehr ideal.

So, du brauchst ebenfalls einen bestimmten Bildstil, eine Farbgebung. Du kannst entweder deine Bilder in schwarz-weiß machen oder in warmen Farben oder oder oder... Aber am besten bleibst du bei EINER Farbgebung und bei EINEM Bildstil. Wenn du also Bilder von dir selbst machen willst, dann bleib auch die ganze Zeit dabei. Ob es dir gelingt, einen einheitlichen Look hinweg beizubehalten, kannst du am einfachsten im Grid sehen. Wirken die Bilder harmonisch und passen zusammen? Stechen einige auffällig heraus? Oder ist das alles nur ein Durcheinander? Das gilt aber auch für die Titelbilder deiner Storyhighlights: Sie sollten auch farblich auf dein Branding abgestimmt sein und mit dem Grid harmonieren.

Um erfolgreich auf Instagram zu sein, musst du auch regelmäßig gute Bilder posten. Am besten täglich, in der Wachstumsphase ist aber auch dreimal täglich zu empfehlen. Es gibt Menschen, die täglich mehrere Bilder gepostet haben + Stories und dann nach paar Monaten mehrere tausend Follower hatten. Allerdings haben sie meistens nach ihren Erfolg nur ein Bild am Tag gepostet oder nur paar mal in der Woche. Aber die Qualität deiner Bilder ist immer wichtiger als die Quantität. Mindestens solltest du also schon 2-3 Mal in der Woche Bilder posten. Aber am besten so oft wie möglich.

Wenn du Kommentare auf deine Antwort bekommst, dann kannst du sie ja herzen und drauf antworten. Wenn du Kommentare herzt, zeigst du damit, dass du sie gelesen hast und gut findest. Das gibt der Community das Gefühl, dass es Sinn macht, Kommentare zu schreiben und ihre Meinung preiszugeben, weil sie gelesen werden. Auch ist das Antworten von PNs wichtig. Wenn sich Menschen die Zeit nehmen, um dir eine Nachricht zu schrieben, zeigt das, dass sie bereits eine Beziehung zu dir aufgebaut haben und mit dir interagieren möchten. Letztlich musst du aber auch versuchen, ihnen möglichst schnell zu antworten, innerhalb eines Tages. Denn sonst kann mein natürliches Gespräch daraus entstehen und deine Follower sind vermutlich frustriert.

Du musst aber Geduld haben. Gib nicht so schnell auf. Das ist sehr wichtig.

Falls du aber doch nicht so weit kommen solltest, ist das nicht allzu schlimm. Es gibt Wichtigeres im Leben. Du solltest zudem nicht zu hohe Erwartungen haben.

Viel Glück

LG

FragenGfnet
Fragesteller

Bei mir hat es super geklappt ich habe nach 1 Woche ca. 3700 Abonnenten und bei jeder Story über 1.000 Zuschauer.

franzhartwig  14.08.2021, 17:30
@FragenGfnet

Wenn 3.700 Abonnenten und 1.000 Zuschauer "erfolgreich" bedeuten, ja, dann hast Du es geschafft. Zumindest jetzt und kurzfristig. Ob der Erfolg auch länger anhält, wird sich ja zeigen.

Zeig interessante Dinge aus deinem Alltag.

Wenn es die Leute interessiert, kommen die Follower.

Aber versuche nicht, Erfolg in Form von möglichst vielen Likes und Followern zu erreichen. Das klappt nicht wirklich und wird auch keinen Spass machen. Auch zig Fotos im Gym oder sonstwie beim Posen will keiner sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FragenGfnet
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Ich bin viel aus Instagram unterwegs gewesen und habe auch bei vielen Freundinnen solche Instagrammer gesehen:

https://instagram.com/dxddyalex8?utm_medium=copy_link

https://instagram.com/luhxkaz?utm_medium=copy_link

https://instagram.com/tay2xool?utm_medium=copy_link

Ich wollte sowas in die Richtung machen, wie gelingt es ihnen aber so viele Abonnenten zu bekommen ohne das sie auf YouTube oder anderen Plattformen viel Reichweite haben?

wumpe78  20.07.2021, 12:45
@FragenGfnet

Die Reichweite muss aus einer anderen Plattform her kommen.
Beim ersten ists wohl TikTok.
Der letzte folgt mehr Leuten als er selbst Follower hat. Vielleicht ein Spam-Follower, Folgt also 'jedem' und viele davon Folgen zurück ohne die Person zu kennen. Vielleicht folgt er auch einfach nur vielen Leuten, die ihn interessieren.

FragenGfnet
Fragesteller
@wumpe78

Bei mir hat es super geklappt ich habe nach 1 Woche ca. 3700 Abonnenten und bei jeder Story über 1.000 Zuschauer.

Warum sollte man mit "Selbstbildnissen" "erfolgreich" werden? Wen interessiert das wirklich? Da sind hunderttausende Selbstdarsteller, einer von sich überzeugter als der andere. Warum sollte ich ausgerechnet Deine Bilder toll finden, "liken", abonnieren?

Da muss schon etwas außergewöhnliches kommen, und zwar kontinuierlich über einen längeren Zeitraum. Und ob sich der Erfolg dann noch in diesem Jahr einstellen wird, ist äußerst fraglich.

Die von Dir angegebenen Beispiele sind maximal inhaltsleer und grottenschlecht. Mit so etwas kannst Du nicht erfolgreich werden. Ich vermute gekaufte oder anders manipulierte Follower- und Aboszahlen.

FragenGfnet
Fragesteller

Bei mir hat es super geklappt ich habe nach 1 Woche ca. 3700 Abonnenten und bei jeder Story über 1.000 Zuschauer.

puh... die Zeit dass man da "einfach so" erfolgreich sein konnte sind schon lange vorbei

Heute ist das alles sehr professionell geworden, die meisten die da heute erfolgreich sind haben Leute im Hintergrund die ihnen da massiv helfen, in der Regel Leute mit starkem medialen Hintergrunde oder gleich eine Agentur oder Management.

Da werden Konzepte erstellt und professionell umgesetzt, von Leuten die wissen was sie tun, die da hochwertigen Content erstellen können und die den Kanal und die Inhalte gut promoten und bewerben können

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

FragenGfnet
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Ich bin viel aus Instagram unterwegs gewesen und habe auch bei vielen Freundinnen solche Instagrammer gesehen:

https://instagram.com/dxddyalex8?utm_medium=copy_link

https://instagram.com/luhxkaz?utm_medium=copy_link

https://instagram.com/tay2xool?utm_medium=copy_link

Ich wollte sowas in die Richtung machen, wie gelingt es ihnen aber so viele Abonnenten zu bekommen ohne das sie auf YouTube oder anderen Plattformen viel Reichweite haben?

GammaFoto  20.07.2021, 12:26
@FragenGfnet
wie gelingt es ihnen aber so viele Abonnenten zu bekommen ohne das sie auf YouTube oder anderen Plattformen viel Reichweite haben?

woher willst du wissen, dass sie nicht hauptsächlich auch anderswo aktiv sind oder waren?

Tatsache ist: mit solchen Accounts kannst du im Normalfall nix reissen! Wenn du das genau so machst, dann hast du mit etwas Glück ein paar hundert Follower, mehr wird das nicht. Solche Accounts gibt es wie Sand am Meer, damit bekommt man keine Follower oder Llikes wenn nicht noch was anderes dahinter Steckt.

Du weisst auch nicht wie lange die das schon machen!

Ich persönlich vermute dahinter eher dass das fake ist. Man kann sich Follower und Likes auch kaufen... Wenn man da ein paar tausend follower will dann kann man auf entsprechende Seiten gehen, sich die Menge die man will kaufen und dann setzen sich irgendwo in Indien, China etc. ein paar Leute hin, erstellen einen Fake account, folgen dir und ein paar anderen die was bestellt haben und machen dann einen neuen account auf, folgen wieder dir und den anderen und das geht dann den ganzen Tag so weiter... ein fake account nach dem anderen und die alle folgen dir dann. Wenn das genügend Inder, Chinesen etc machen und die da zig Fake accounts jeden Tag erstellen dann hast du da schnell ein paar tausend Follower beisammen, die du dir gekauft hast.

Oder sie geben viel Geld aus für irgendwelche Like-Bots die den ganzen Tag lang automatisch bei irgendwelchen fremden accounts Bilder liken, und wenn die Bots dann da am Tag z.B. bei 5000 Accounts die Bilder geliked haben, dann finden sich vielleicht ein paar, die sich so drüber freuen, dass sie dem Account dann ganz einfach folgen.

So oder so kann das bei so einem account irgendwo nicht mit rechten dingen zugehen. Die Bilder die da gepostet werden sind absolut unterirdisch schlecht. sowas liked niemand und so einem account folgt man auch normalerweise nicht

Das siehst du auch daran, dass die auf ihren Seiten einen "Backup Account" angegeben haben, weil sie angst haben dass ihr account gelöscht wird, sonst macht man sowas nicht!

GammaFoto  20.07.2021, 12:46
@FragenGfnet

wie du schon sagst: er hat das dann über TikTok gemacht.
Das ist immer so, wenn eine Plattform noch neu ist dann kann man da als Einzelner auffallen, weil da noch nicht so viele Leute sind, wenn man dann gegenüber anderen schon eine relativ hohe Follower Zahl hat, dann sticht man damit schon mal raus und die Leute werden eher auf einen aufmerksam und man bekommt noch mehr follower

Das klappt aber vor allem dann, wenn eine Plattform noch eher neu is und sie noch relativ wenige Leute nutzen. Je mehr Nutzer eine Plattform hat desto schwieriger ist es für den Einzelnen dort aufzufallen!

Zudem: Der Account ist auch was ganz anderes als die Anderen. Und wie du am account siehst steckt da zumindest ab einem gewissen Zeitpunkt auch eine Agentur dahinter! (wecreate.media)
Oder es war von Anfang an gleich eine Agentur dahinter die da auch das TikTok schon bedient hat. Agenturen wollen ja auch Geld verdienen und dann suchen sie sich halt Leute die sie gezielt aufbauen können, und gleich von Anfang an unterstützen und puschen, vermarkten und promoten, dann wurde der gleich vom Start weg professionell von der Agentur da gesetzt

FragenGfnet
Fragesteller
@GammaFoto

Er hat mit Tik Tok im Januar 2020 begonnen, da gab es diese Plattform schon lange. Ja mit einer Argentur kann man leichter eine Community aufbauen.

FragenGfnet
Fragesteller
@GammaFoto

Bei mir hat es super geklappt ich habe nach 1 Woche ca. 3700 Abonnenten und bei jeder Story über 1.000 Zuschauer.

Wen du insta machst, nur um erfolgreich zu werden, evtl kein spaß dran hast, oder kein plan davon.

Wird daraus auf dauer nichts.

FragenGfnet
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Ich bin viel aus Instagram unterwegs gewesen und habe auch bei vielen Freundinnen solche Instagrammer gesehen:

https://instagram.com/dxddyalex8?utm_medium=copy_link

https://instagram.com/luhxkaz?utm_medium=copy_link

https://instagram.com/tay2xool?utm_medium=copy_link

Ich wollte sowas in die Richtung machen, wie gelingt es ihnen aber so viele Abonnenten zu bekommen ohne das sie auf YouTube oder anderen Plattformen viel Reichweite haben?