Insta Konto ohne Grund gesperrt?

2 Antworten

Hallo Thatsprangeper.

Also in den letzten 20 Minuten wurde diese Frage gefühlt hundert Mal gestellt.

Wenn die anderen Fragen nicht auch alle du mit anderen Accounts gestellt hast, hat Instagram da wohl einen Fehler, von dem viele betroffenen sind.

Mal abwarten, wahrscheinlich bemerken die den Fehler und entsperren deinen Account wieder.

LG

Hallo Thatstrangeper,

Einen Grund wird es sicher gehabt haben dass dein Konto gesperrt wurde. Was wichtig ist: Instagram muss dir kein Konto zur Verfügung stellen. Du hast darauf null rechtlichen Anspruch. Instagram ist ein Privates Unternehmen und darf selber bestimmen wer seinen Dienst nutzt und wer nicht.

Du kannst der Entscheidung wiedersprechen und musst dann abwarten was als Antwort von Instagram zurück kommt. Zu beachten: Wenn dein Konto gesperrt wurde ist es gegen die Richtlinien von Instagram ein neues Konto zu erstellen. Wenn du das tust würde Instagram einen Grund haben dieses neue Konto ebenfalls zu sperren.

Dass die Wiederspruchs Funktion aktuell überlastet ist liegt vermutlich daran dass Instagram eine große Ban Welle hinter sich hat und vermutlich >90% denken, dass Sie zu unrecht gesperrt wurden. Die Server sind schlichtweg überlastet.

Ben

rpatrick91  15.02.2024, 14:10

Generell darf Instagram nicht einfach Konten sperren. Man hat sogar einen Rechtsanspruch, wenn der Account gesperrt wurde, obwohl man nicht gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen hat.

Das hat der BGH 2021 letztinstanzlich auch so entschieden. (III ZR 179/20, https://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&nr=121741&pos=0&anz=1)

Wenn man gesperrt wurde, muss man Instagram zur Entsperrung auffordern. Das kann man unter https://help.instagram.com/contact/606967319425038 machen. Einen Beispieltext findet sich hier: https://www.prigge-recht.de/instagramkonto-gesperrt-was-tun/