Insekten töten...

7 Antworten

Habe vor nichts und niemandem Angst , außer vor Allah (t) :) , ja es ist Haram Insekten zu töten (Besonders-streng-verboten sind Ameisen) jedoch weiß ich nicht wie es in diesem Fall ist .

xXLiindaaXx
Fragesteller

Ich habe ja vor Allah Angst. Aber bei einer Ameise ist das nicht so eine Angst wie vor Allah . Man kann diese 2 doch nicht vergleichen...

WasGuckstxDu  09.04.2012, 01:39
@xXLiindaaXx

So meinte ich das nicht . :D also ich meine damit , habe keine angst vor diesen tieren.

Es ist haram, ein Lebewesen zu toeten, welches Allah erschaffen hat und somit auch Allah alleine das Recht hat, es sterben zu lassen, wann Er will!

« Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs (s), sagte:

« Wàhrend ein Mann unterwegs war, spùrte er starken Durst. Er kletterte in einen Wasserbrunnen hinab und trank daraus. Als er wieder draussen war, sah er einen Hund, dessen Zunge heraushing und vor starkem Durst den Sand frass. Der Mann sagte zu sich: « Der Hund wurde vom starken Durst genauso befallen wie ich. »

Er befùllte dann seinen Schuh mit Wasser, hielt diesen mit seinem Mund fest, kletterte hinauf und trànkte damit den Hund damit. Da dankte ihm Allah dafùr und vergab ihm (seine Sùnden). »

Die Leute sagten: « O Gesandter Allahs, erhalten wir auch einen Lohn (von Allah) wegen der Tiere? » Der Prophet erwiderte: « Wegen jedem Lebewesen gibt es Lohn! » (Bukary, Nr. 0172, 2237, 2365, 3225, 3321, 3323 f, 3482, 5480, 5515f, 6009)

Und wenn es eine Belohnung wegen jedem Lebewesen gibt, dann làsst dies auch den Umkehrschluss zu!

Fatima

hiba001  24.06.2023, 13:13

Aber wie soll man den keine Ameisen töten sie laufen ja immer in Böden herum und wir treten ja ausversehen drauf. Und man kann die gefühlt nd sehen

hhaaha, die Frage könnte auch von mir kommen ;)

Bedenke liebe Schwester, dass Allah sieht was in deinen Herzen ist. D.h. wenn du wirklich angst vor diesen tierchen hast, es aber wirklich ungern und mit einem schlechten Gewissen beseitigst, dann wird dir allah swt. inschallah vergeben!!!!

beachte dabei folgende Tierchen jedoch wie der Bruder Tim Werther bereits sagte lebend aus dem Haus zu bringen:

Ameisen, Spinnen, Schmetterlinge Marinkäfer

ich weiß es ist schwierig und unangenehm (besser und gemütlicher ist es natürlich mit der Fliegenklatsche diese zu beseitigen) aber wir kennensoviele hadithe und Geschichten, wo Menschen die wegen kleinsten "Wohltaten" gegenüber tiere inscshallah das Paradies erwerben werden.

Denke daran wie dir Allah dir als Mensch die begrenzte "Macht" gegeben hat entscheiden zu können: hmm töte ich es oder nicht

ist dies nicht schon Grund genug Allah swt. zu lobpreisen und ihm jedes Mal zu danken dafür, dass er uns als Mensch hat erschaffenlassen.

möge Allah swt. uns unsere Angelegenheiten erleichtern.

Ein Tipp , es gibt so hand staubsauger ! benutzt die , saug sie auf und lass sie dann draußen frei . So musst du sie nicht töten :) !

xXLiindaaXx
Fragesteller

Aber wenn sie eingesaugt werden sterben sie doch auch bestimmt..

WasGuckstxDu  09.04.2012, 01:43
@xXLiindaaXx

es gibt so handstaubsauger mit nicht so starker zug kraft. Die benutzen das auch z.b. bei Bienen.

WasGuckstxDu  09.04.2012, 01:52
@xXLiindaaXx

Wenn es keine andere Lösung gibt , Ja :) entweder tötest du sie , was jedoch Haram wäre oder du kaufst dir sowas kostet vielleicht etwas aber dann musst du sie nicht töten . und ich denke mal du hast sehr viele "krabbeltierchen " zu Hause , also wenn es nur ein paar sind dann solltest du es nicht kaufen , aber wenn da wirklich sehr viele sind dann ist es meines erachtens empfehlenswert ! :) Letztendlich musst du wissen , was du besser findest !

Man darf jedes Insekt töten, das von Natur aus schädlich ist, auch wenn es keinen großen Schaden verursacht, wie etwa ein Floh und Ähnliches. Die Gelehrten sind der Meinung, dass es empfehlenswert ist, jedes Insekt zu töten, das von Natur aus schädlich ist.

Die Spinne zählt zu den schädlichen Insekten. Die meisten Gelehrten sind der Meinung, dass es erlaubt ist, sie zu töten.

Der Prophet, Segen und Frieden auf ihm,hat uns jedoch verboten, Bienen zu töten.

Ahmad und Abû Dâwûd und andere überlieferten nach einer Aussage von Ibn Abbâs möge Allah mit ihm zufrieden sein , dass der Prophet, Segen und Frieden auf ihm, „es verboten hat, vier Tiere zu töten: und zwar die Ameise, die Biene, den Wiedehopf und den Neuntöter.” Der Neuntöter ist ein Vogel, der ein wenig größer als ein Spatz ist.

Der Gesandte Allâhs (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) sagte: Es gibt fünf Arten von Schädlingen, die getötet werden dürfen, ob man im Ihrâm (Weihezustand)ist oder nicht: Ratten, Skorpione, Krähen, Milane [ein Habicht-ähnlicher Vogel] und tollwütige Hunde.Wenn diese schädlich sind, dürfen sie getötet werden, aber nicht mit Feuer. Ein anderer Bericht fügt einen sechsten hinzu,Schlangen. (Muslim)

Und Allâh weiß es am besten.

McSteel  10.04.2012, 13:31

Wir dürfen auch die Spinne nicht töten. Denn Unser Prophet flüchtet von Feinden in ein Höhle und wurde von einem Spinnennetz gerettet, welches ein Höhleneingang von Feinden sperrte. Die Spinne spinnt diesen Spinnennetz in wenigen, welches dann aussah wie vor zig Jahren gesponnen.

TimWerther  10.04.2012, 19:20
@McSteel

Spinnen sind auch Tiere die von Allah erschaffen sind. Sie zu töten ist sicher kein haram, aber besser wenn nicht.

Spinnen sind keine Insekten und auch nicht schädlich. Im Gegenteil.