Innerlichen Druck weil mit 30 das Leben vorbei ist, wke geht man damit um?

11 Antworten

Willst du denn Kinder? Hast du eine Partnerin?

Keiner zwingt dich, Kinder zu bekommen. Und wenn du viel gespart hast, ist auf jeden Fall Kinderbetreuung hin und wieder drin.

Frage dich: Wenn du mit 30, 35, 40 Jahren etc. arbeitslos würdest, einen Unfall und dadurch eine Behinderung oder Ähnliches hättest, oder jemanden betreuen müsstest, hättest du nicht ein paar der aufgezählten Dinge vorher machen wollen?

Jetzt haben wir natürlich Hygieneregeln und Abstandsregeln.

Trotzdem: Nimm dir fürs nächste WE etwas vor, dass nur Spaß macht und halt möglich ist!

Ich habe in meiner Jugend recht viel erlebt in der Kategorie Reisen, Luxus und Freizeit (Urlaub und Essen, Ausflüge mit Eltern und anderen Verwandten).
So richtig scharf darauf war ich nicht. Aber: Jetzt, wo ich könnte, ist es mir unmöglich, zu verreisen, weil ich seit 2016 in dir Betreuung kranker oder behinderter, pflegebedürftiger Verwandten eingebunden bin. Das kam recht plötzlich und es kam immer unerwartet einer dazu. Gut, dass ich nicht auch noch bereuen muss, diese und jene Gelegenheit vorher nicht ergriffen zu haben...

Mach Dich bitte nicht verrückt.

Du hast noch nicht das von Deiner Stadt gesehen, was Du sehen möchtest. Dir fehlen Erlebnisse. Angenommen, Du bekommst diese Momente, den Reichtum, den Sex, den Spaß. Was unterscheidet Dich von jemandem, der an der Stelle verharrt, wo Du gerade stehst? Nichts. Denn irgendwann werden wir alle sterben. Okay, 60 - 80 Jahre wird es durchschnittlich einen Unterschied machen. Aber im Wissen, dass es danach keine Rolle mehr spielt, kannst Du das Ganze gelassen betrachten und angehen. Wenn Du nun allem hinterhertrauerst und Dir Zukunftssorgen machst, verschlimmerst Du Dein Empfinden bloß unnötig.

Wer sagt, dass Du Kinder bekommen musst? Bekommst Du keine, ist Dein Leben auch nicht bereits mit 30 vorbei.

Geh es langsam an. Dann findest Du auch zu Dir selbst und kannst Dir Stück für Stück Dein Leben aufbauen, so wie Du es möchtest. Die Technik schreitet immer mehr voran. Somit wird das Leben tendenziell in 30 Jahren angenehmer und billiger sein. Mit 50 wirst Du in der Tat nicht mehr in die Clubs gehen, wo heute die U30er tanzen. Aber wenn die alle selbst 50 sind, ist das so lange her, dass es schon wieder egal ist - auch für sie selbst nicht mehr von Wert -, dass sie diese Erfahrung gemacht haben und Du nicht.

In dem man einsieht das man da eine ziemlich dumme Idee hatte und anfängt es vernünftig zu machen?

Dir ist klar das die offensichtliche Lösung deines Problems ist schlichtweg keine Kinder zu bekommen? Dann kann man sich auch noch ab 30 was gönnen.

Du bist ja bereit 25. Die Frage ist nicht mehr ob du es noch schaffst. Sondern ob du es geschafft hast. Bist du jetzt reich?

Chris33322
Fragesteller

Nein hab aber mehr als andere in meinen Alter.

luisaaa444  31.07.2020, 20:51
@Chris33322

Wenn du findest, dass das Leben nach 30 vorbei ist, kannst du ja jetzt ein wenig mehr Geld darein investieren Spaß zu haben. Das erhöht die Lebensqualität enorm. Ich kenne das Problem immer sparen zu wollten, aber das macht wirklich nicht glücklich.

Stimmt..dann haste ja garnichts zu erzählen. Mach doch mal irgendwas Verrücktes. Fahr einfach weg. Hab einen crazy ONS keine Ahnung. Tue Dinge an die es sich lohnt sich zu erinnern.

Deine Lebenseinstellung etwas umformuliert (ist in etwa wie die 30 Regel nur positiv formuliert)

You ONLY live once und jünger wirste nicht.

Es ist DEIN Leben. Du lebst grade den Lebenslauf den die Gesellschaft für uns vorgefertigt hat.. willst du das?

Es gibt immer einen Plan B

Viel Glück auf deinem Weg 🦋

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse & Fachwissen

Lebe dein Leben JETZT. Spare, was übrig bleibt. Wenn nicht, dann spare halt nichts. Deine Jugend kann dir niemand zurückgeben. Wenn du älter wirst, ändern sich vielleicht deine Interessen. Mi 40 ist das Leben noch nicht vorbei.