Inneren Schweinehund erziehen?

4 Antworten

Den kann man nicht erziehen, das ist gewissermaßen der tierische Instinkt, der immer nur das schnelle Angenehme will. Die Fähigkeit, sich dagegen rational und durch "Selbstvergewaltigung" durchzusetzen (oft für aufgezwungene Pflichten), ist begabungsabhängig und kann nicht von jedem gelernt werden. Wer als Erwachsener vom "inneren Schweinehund" beherrscht ist, hat wahrscheinlich keine Disziplinbegabung und kann somit an seinem Zustand auch nichts ändern.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich geb ihm gut zu futtern.

Dann wird er nicht aufmüpfig.

Die schönsten Versuchungen sind diejenigen, denen man erliegt.

Gruß, earnest

reine willenssache

whiteTree  20.06.2021, 20:44

Man kann nur wollen, wozu man Lust hat und was Spaß macht. Und man kann noch so ein tolles Ziel haben, wenn man müde und KO ist und nur im Bett liegen bleiben will, kommt man dagegen nicht an. Außerdem geht es ja oft um Pflichten, die man gar nicht will, sondern die einem von anderen aufgezwungen werden.

den hätte ich auch gern -- also den Tipp, nicht den Schweinehund ;-)