Ist Inzucht zwischen Geschwistern bei Kaninchen möglich?

4 Antworten

Hi,

warum informiert Deine Freundin sich nicht einfach vorher was sie sich da für Tiere holt, bevor auch nur der Verdacht auf sowas kommen kann... unverständlich.

Ja es gibt Inzucht bei Kaninchen und das sollte man immer vermeiden; Nachwuchs sollte man aber auch sonst immer vermeiden. Darum trennt man Kaninchenmännchen ab der 12ten Lebenswoche von den Weibchen. Besser noch, man lässt sie vorher kastrieren, dann waren sie nie geschlechtsreif und können quasi sofort wieder zusammen.

Die beiden sind aber bestimmt keine 8 Wochen alt, sondern älter. Denn mit 8 Wochen bauen Weibchen keine Nester da sie dann noch nicht Geschlechtsreif sind. Daher frage Deine Freundin mal wie alt die beiden tatsächlich sind und wann genau das Männchen kastriert wurde....

Und, gebe ihr mal diese Links damit sie sich mal über Kaninchen informieren kann!

  • kaninchenwiese.de/
  • diebrain.de/k-index.html

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

xlollipopxx
Fragesteller

Ich hab sie nochmal gefragt sie sind am 4. Oktober 2015 geboren wurden...

Hallo.

sicher das die beiden erst 2 Monate = 8 Wochen alt sind? Dann wären die beiden noch nicht geschlechtsreif. Dann lasst den Kleinen ab der 10ten Woche frühkastrieren, dann bleibt ihm Geschlechtsreife und die 6-wöchige Kastrationsfrist erspart.

Sollten die beiden doch etwas älter sein, dann muss die Kleine nicht trächtig sein. Zibben werden etwas später geschlechtsreif als die Rammler.

Um sicher zu gehen mit beiden zum Tierarzt, Alter und Geschlechtsreife sowie evtl. Trächtigkeit abklären lassen. Kastrationstermin auch gleich ausmachen.

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Sofort trennen! Kaninchen sind noch 6 Wochen nach dem kastrieren zeugungsfahig. Dann mit dem Weibchen zum Tierarzt, Ultraschall machen lassen. Hier sind noch ein paar links mit ganz vie vielen Informationen unter anderem auch zu Nachwuchs.
Diebrain.de
Kaninchen-info.de
Sweetrabbits.de

Luna1881  02.02.2016, 15:18

wenn sie wirklich trächtig ist wäre streß jetzt eher kontroproduktiv

und was soll der ultraschal bringen wenn sie trächtig ist kann ma neh nichs mehr machn

Sesshomarux33  02.02.2016, 16:35
@Luna1881

Der Ultraschall bringt einiges. Der Tierarzt kann sich ein genaues Bild machen und den Geburtstermin bestimmen und sich so darauf einstellen, dass im Fall aller Fälle an diesem Tag ggf ein Kaiserschnitt ansteht.

xlollipopxx
Fragesteller

Wir waren zusammen schon bei einem Tierarzt zur Untersuchung sie konnte aber nichts sehen/ bzw. Konnte sie nicht sagen ob sie jetzt schwanger ist oder nicht

Ostereierhase  02.02.2016, 20:45
@xlollipopxx

Der Ultraschall bringt erst mit dem 18ten Trächtigkeitstag ein Ergebnis, allerdings benötigt man dafür einen Tierarzt, der ein geeignetes Ultraschallgerät besitzt. Nicht jeder hat eins, welches zum Schallen von Kaninchen genutzt werden kann.

Es kann bei dem Weibchen auch nur eine Scheinschwangerschaft sein