Inkompetent?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kompetent für XY heisst, dass man XY gut kann, gut auch im Vergleich mit anderen.

Inkompetent ist eben das Gegenteil, man kann etwas nicht, oder schlechter als andere.

Menschlich inkompetent heisst dass jemand schlecht ist im Umgang mit Menschen, und im Verstehen der anderen. Beispielsweise Autisten sind oft so, sie verstehen andere nicht gut.

Das sind Menschen, deren Kommunikation der berühmten Axt im Walde entspricht und nicht mal merken, dass sie überall anecken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken

Inkompetente Menschen überschätzen oft ihre eigenen Fähigkeiten. Sie sind unfähig, das Ausmaß ihrer Inkompetenz zu erkennen. Bedingt durch ihre Ignoranz bauen sie ihre Kompetenz nicht aus. Dadurch unterschätzen sie die überlegenen Fähigkeiten anderen Menschen.

Es heißt, dass sie nicht über die Fähigkeiten verfügen, die von ihnen erwartet wird.