Inkasso vergessen?

7 Antworten

Moment mal. Ist es nicht so das man wenn man ein Ticket hat und diese vergessen hat, sieben Euro zahlen muss? Wieso musstest du 22 Euro zahlen? Und wieso auf einmal 100 Euro. Und ich würde evtl mal mit Nachweisen das ich mein Portemonnaie verloren habe evtl kurz zu DB Service Store gehen. Oder Ihnen Mail eine Mail schreiben. Ansonsten hast Du leider Pech gehabt und musst die volle Summe bezahlen. Aber schreib mal bitte wie die 22 und die 100 Euro zustande kommen.

Du bekommst erstmal so einen Zettel ausgestellt mit der Aufforderung, ein erhöhtes Beförderungsentgelt zu zahlen. Mit diesem Zettel und deinem Ticket gehst du dann innerhalb von 2 Wochen zur bahn und zahlst nur eine bearbeitungsgebühr (7 Euro ).

Erstmal leider selber Schuld. Du kannst natürlich da anrufen und denen das so sagen, dass du Streß hattest, es deswegen komplett vergessen hast, der Rest ist Glückssache und Kulanz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anrufen und die Situation erklären...

Es ist immer eine Sache zwischen Menschen....

Das Datum ändern wäre wohl Betrug.. .

Ich würde an deiner Stelle auch anrufen und erzählen was passiert ist. Und zusätzlich noch eine Email schreiben. Dass du bereit wärst die 22 zu zahlen aber hofft dass diese 100 nicht gezahlt werden müssen. Sein freundlich bei deiner Email. Vlt drücken die ein Auge zu... Ich bin mir sicher die tun es.. Aber wenn du etwas fälschst kommt es raus und du wirst hart bestraft. Härter als diese 100 € also bitte sei klug und tu nix dummes!

Für wie dämlich hälst du die Leute den ? Glaubst du echt die sind nicht in der Lage in Ihre eigenen Überweisungsen zu schauen ?

Das wäre ein Betrugsversuch.

Du kannst natürlich probieren einfach nur die 22€ zu zahlen es könnte sein das die sich darauf einlassen. Aber grundsätzlich sind Inkasso-Unternehmen nicht bekannt dafür verständnisvoll zu sein.

Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast bzw. deine Eltern kannst du aber die Höhe anfechten.

Für die Erste Mahnung einen Betrag zu verlangen der mehr als das 4-Fache der Originalforderung beträgt ist unter Garantie nicht erlaubt. Das sollte mit einem einzigen Brief eines Anwaltes erledigt sein. Aber frage mich nicht nach deren Stundenlohn aber du könntest mit einem Anwaltsbrief vermutlich um die 70 Euro sparen ob das natürlich für die Kosten des Anwaltes reicht keine Ahnung.

EXInkassoMA  16.04.2020, 16:23

Ein RA ist nicht nötig. Für was ? Die Gegenseite will ja was und nicht umgedreht ;)

Asporc  16.04.2020, 16:25
@EXInkassoMA

Um die Höhe an zu fechten. Die verlangte Summe ist in keinster weise Verhältnismässig das ist wucher oder gar ein Betrugsversuch da hilft ein Rechtsanwalt der die eigenen Interessen vertritt.

EXInkassoMA  16.04.2020, 19:25
@Asporc

Die Gebühren stehen ja nur auf dem Papier. Wenn der Schuldner diese Gebühren nicht zahlt müsste die Gegenseite klagen. Das passiert aber nicht da Gerichte derartige Gebühren als nicht Durchsetzungsfähig erachten würden.

Bei uns in Frankfurt ( viele Schwarzfahrer) ist es noch nie zu einem Klageversuch explizit (!) wg Inkassogebuhren gekommen.

Die 40 bzw 60 € für die Beforderungserschleichung ( falls unstrittig) muss natürlich bezahlt werden.