Inhaltsangabe Johanna Sebus?

2 Antworten

In der Ballade,, Johanna Sebus'' von Johann Wolfgang von Goethe aus dem Jahr 1809 geht es um Johanna Sebus, die bei einem Dammbruch zuerst ihre Mutter durch das Hochwasser trägt und danach andere Menschen rettet

In der Ballade,, Johanna Sebus'' von Johann Wolfgang von Goethe aus dem Jahr 1809 geht es um eine Frau die versucht, nach einem Dammbruch Menschenleben zu retten.

Mein Vorschlag für die Einleitung.

Im Hauptteil beschreibst Du die einzelnen Handlungsschritte in chronologischer Reihenfolge.

... geht es um eine junge Frau namens Johanna Sebus, die während eines Dammbruchs am Rhein ihre Mutter aus den Wassermassen rettet. Einer Frau mit drei Kindern ruft sie dabei zu, auf einem noch trockenen Platz solle man warten, sie werde wiederkommen und Hilfe leisten. Nachdem die Mutter gerettet ist, kehrt die junge Frau ins reißende Hochwasser zurück, doch scheitert sie beim Rettungsversuch und die drei Kindern mit ihrer Mutter versinken in der Flut, die junge Frau jedoch verliert selbst ihr Leben und wird nach Wiederkehr der Ruhe allgemein betrauert.

Dramatisch wird dabei die Schilderung des Ablaufs der Rettungsbemühungen in der Ballade fünfmal durch eine zweizeilige eher sachliche Berichterstattung über die wachsende Katastrophe unterbrochen.