Ingenieurwesen Bachelor mit 3,0 - Chancen?

3 Antworten

Mach deinen Master das ist das beste was du machen kannst. Mein Prof sagt immer lieber lange studieren und bessere Noten als kurz studieren und schlechte Noten.

lass dich nicht runter machen. du kannst dich ja für den master einschreiben und dich gleichzeitig auf stellen bewerben und wenn du was gutes bekommst das halt machen

celibu94
Fragesteller

Danke für die Motivation. Ich denke ich werde es so machen.

Natürlich wäre ein besserer Master vorteilhaft.

ABER sei ehrlich: Schaffst du das? Bei 10 Semestern hättest du an vielen Unis gar keinen Abschluss, da man dich vorher rausgeschmissen hätte.

celibu94
Fragesteller

Ich denke schaffen tue ich es. Wie gesagt die 1-2 Semester kaum studiert und im 3 Semester die Anmeldefrist der Klausuren verpasst. Eigentlich bin ich ganz zufrieden 7-8 Semester fur das Studium wahrend man sich finanziell beschäftigt 20 Stunden die Woche.

triopasi  30.01.2020, 13:19
@celibu94

Naja da stehen immer noch 10 Semester im Lebenslauf für eine Endnote ~3,0. Das sieht nicht so schön aus.

Und ich verstehe nicht wie du der Meinung bist, dass das magischerweise im Master schneller und besser werden sollte? Auch 7-8 Semester ist 1-2 Semester länger als Regelstudienzeit.

celibu94
Fragesteller
@triopasi
  1. muss Mann denn alles im Regelstudienzeit bestehen - kommt das so stark auf das Jahr an
  2. zählen die beruflichen Erfahrungen so wenig?
triopasi  30.01.2020, 13:37
@celibu94

Zu 1. Ne, aber 10 Semester ist schon sehr viel.

Zu 2. Zählt schon viel. Ist es denn relevante Berufserfahrung?

celibu94
Fragesteller
@triopasi

definitiv zu viel. Aber wie gesagt habe nicht 10 Vollzeit studiert, wie du richtig schon sagt steht es aber auf dem Blatt..

Ja risikomanagment und Projektmanagement bei der Post und Facility Management bei der Bahn.

Anonym2002592  29.10.2022, 23:08
@triopasi

Tatsächlich sind 10 Semester der durchschnitt bei den Wirtschaftsingenieurwesen :) Also da liegt der junge Mann schon ziemlich gut. Es ist wohl bekannt, dass man in den technischen Studiengängen leider paar Semester mehr braucht als zb in bwl, soziale Arbeit o.Ä.

astro321  31.01.2020, 21:43

Viele studieren länger vorallem in den Naturwissenschaften ist es so das man es nicht umbedingt in der Regelstudienzeit schafft. Ich kenne nur das Prinzip das man nach 3 Semestern fliegt wenn man eine bestimmte Punktzahl nicht erreicht hat solange er einen guten Master hinlegt ist doch alles gut.