Ingamesound wird über Discord/Teamspeak übertragen trotz ausgestecktem Mikro?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein zweites Mikrofon ist ausgeschlossen, dieses wäre ja mit aufgelistet in solch einem Fall, außerdem wird in einem PC sowieso eigentlich nie ein Mikrofon eingebaut, der müsste dann wenn schon extern sein, wie z.B in einer Webcam. Interne Ausnahmen sind Laptops, jedoch auch nur wegen der integrierten Webcam. Es wird entweder ein Treiber Problem bzw. ein Problem an der Soundkarte oder an einer falschen Einstellung liegen. Check am besten die Soundeinstellungen in Discord bzw. in Teamspeak nach und schau noch in den Windows Sound Einstellungen (beim Mikro) nach, ob das irgendwie als Wiedergabegerät eingestellt ist. Prüf zudem noch die Treiber ob diese aktuell sind oder versuch diese nochmal neu zu installieren. Steck außerdem mal das Headset ab, deinstalliere mal den Treiber davon falls eines vorhanden war, schau dann ob das Problem immer noch besteht. Versuch außerdem mal das Gerät vorne einzustecken statt Hinten oder andersherum.

Solltest du jetzt in meinem Beitrag etwas herauslesen was du bereits getan und auch erwähnt hast, wie z.B die neuinstallation der Treiber, bitte nicht wundern, ich schreibe lieber alles nochmal klipp und klar auf, bevor man da etwas vernachlässigt und vergisst. Ursachen kann es viele geben, den wirklichen Übeltäter zu finden ist halt nur etwas schwer bei sowas, da muss ich selbst auch oft herum experimentieren.

19stef96
Fragesteller

Hallo schon mal vielen Dank für deine Antwort. Und entschuldige meine späte Antwort, aber ich habe verschiedene Sachen, die du geschrieben hast noch mal überprüft, obwohl ich das eigentlich alles schon mehrmals hinter mir habe. Nur bei der Treiberaktualisierung bin ich mir nicht sicher. Ich gehe hierzu auf den Gerätemanager und wähle unter den Punkten "Audioeingänge und -ausgänge" und "Audio, Video und Gamecontroller"Treiber aktualisieren -> "Automatisch nach aktualisierter Treibersoftware suchen" aus aber hier wird überall mitgeteilt, dass bereits die besten Treiber installiert sind. Oder soll ich die Treiber alle mal deinstallieren, jedoch weiß ich danach nicht ganz genau wie ich vorgehe, um sie wieder neu zu installieren. Ein spezieller Treiber für das Headset gibt es nicht.

SyncMaster2253  19.12.2018, 21:16
@19stef96

Nun du hast die Wahl. Du könntest jetzt ausprobieren den Treiber neu zu installieren, indem du dein jetziges Deinstallierst. Es können nämlich auch Fälle geben, wo der Treiber nicht ordnungsgemäß installiert wird, mit einer Neuinstallation kann man dies dann ausschließen oder die Sache fixen. Um den Treiber zu deinstallieren musst du wie folgt vorgehen: Geh ins Geräte-Manager -> Dann auf "Audio, Video und Gamecontroller" -> Mit Rechtsklick auf "Realtek High Definition Audio" -> Gerät deinstallieren.

Um den Soundtreiber erneut zu installieren, solltest du auf die Herstellerseite deines Mainboards und dort nach den Downloadmöglichkeiten schauen, irgendwo müsste dann der Soundtreiber dabei sein.

Solltest du diesen Schritt nicht folgen wollen, ist es auch nicht schlimm... Es wäre nur eine Möglichkeit gewesen. Ich denke auch es liegt eher irgendwo an einer Einstellung. Du könntest auch in der Realtek Software schauen ob du dort irgendwo etwas falsches eingestellt hast.

Alternativ müsste man eine andere Soundkarte ausprobieren oder mal ein anderes Gerät einstecken, also anderes Headset, mikro oder sowas. Aber ich denke das wirst du schätze ich leider nicht haben, falls ja, würde ich es mal mit nem anderen Gerät ausprobieren ob da der gleiche Fall sich wiederholt.

19stef96
Fragesteller
@SyncMaster2253

Endlich scheint das Problem behoben zu sein! Habe mein Headset an einem Notebook angeschlossen, wo es einwandfrei funktioniert hat, und habe dann die Einstellungen verglichen. Ich weiß um ehrlich zu sein jetzt nicht woran es genau gelegen hat, weil die einzigen änderungen die ich Vorgenommen habe, war bei den Mikrofoneinstellungen, unter dem Reiter "Pegel" Die Mikrofonverstärkung von +30.00 db auf +20.00 db zurückgestellt (war ursprünglich auf diesen Wert und hatte ich bereits mehrmals verstellt, beim versuch das Problem zu beheben) und den oberen Pegel "Mic in at front panel (Pink)" auf 39 zurückgestellt. (diesen Pegel habe ich auch schon öfter rauf und runter gestellt). Also scheint es daran gelegen zu haben, habe aber damit schon öfters rumgespielt, desswegen wundert mich das. Aber hauptsache das funkioniert endlich... Vielen Dank für deine Hilfe @SyncMaster2253 !

SyncMaster2253  19.12.2018, 23:00
@19stef96

Gern geschehen! Es freut mich das du dann doch noch das Problem erkennen und beheben konntest. :) Ich sags ja, oftmals liegt es nur an einer falschen Einstellung, doch da wird man nur selten schlau, da muss man echt alles herum probiert haben. Ich kenne es auch aus eigener Erfahrung xD

Dann hoffen wir mal das das so bleibt. Viel Spaß noch inGame! ;)

Ist das Mikrofon das bei Aufnahme aktiviert ist vielleicht dein eingebautes im Notebook? Deaktiviert das mal.

SyncMaster2253  19.12.2018, 19:40

Nein er hat ja gesagt das er einen Tower-PC hat, also kein Notebook. Bei solchen Mikros bzw. Headsets ohne eigene Soundkarte wird jedes Mikrofon als "Realtek" definiert, da dieses die eingebaute Soundkarte am PC ist was er dann auch verwendet, dementsprechend hat das Mikrofon auch keinen eigenen Namen.