Infos zur Präsenzkraft gesucht

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Stundenlohn dürfte etwa zwischen 8&9 Euro liegen. Welche Aufgaben zu denen einer Präsenzkraft gehören ist von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich. Aber laut Ausbildungsunterlagen gehören Hauswirtschaftliche Tätigkeiten ( Nach Möglichkeit in Zusammenarbeit mit den Pflegekunden),Begleitung zu Ärzten und Ämtern, Einkäufe, Beschäftigung dazu, aber auch in einem geringen Teil die Pflege, jedoch keinerlei Medigabe- fordert der Arbeitgeber das von Dir, ist es Deine Entscheidung, ob Du es tun willst, oder nicht, denn was ist, wenn die PFK die Medi falsch gestellt hat? MITverantwortlich ist man in jedem Fall. In einigen Einrichtungen musst Du aufpassen, das Du nicht bei der Bezahlung einer Präsenzkraft in den Aufgabenbereich einer APH geschoben wirst. Alles in allem ist der Job einer Präsenzkraft sehr viel vielseitiger und befriedigender, als es diese Beschreibung hergibt und die zu betreuenden Menschen danken es einem sehr, wenn sie nicht nur satt und sauber sind, sondern wertschätzend begleitet und wahrgenommen werden.

Ich habe in einer Hausgemeinschaft für Demzerkrankte Menschen gearbeitet. Die Präsenzkräfte dort haben mehrere Aufgaben gehabt.

Ich habe eine gute Seite im Internet gefunden die die Aufgaben und deren Sinn in einem Text zusammenfasst.

Allerdings haben viele Altenheime oder andere Heime für Junge Pflege ein anderes oder sogar eigenes Präsenzkonzept.

Wenn du dich irgendwo bewerben möchtest, rufe doch an und informiere dich in wie weit deine Aufgaben verteilt sind. Das Gehalt dafür ist auch von Haus zu Haus unterschiedlich.

Hier ist der Link: http://pflegen-online.de/nachrichten/aktuelles/isbw-neustrelitz-qualifizierung-praesenzkraefte.htm

Lg ;)