Infos zum Beruf Gärtner...Erfahrungen?

3 Antworten

Dein Freund sollte allerdings nicht allzu schlecht in Mathe sein. Denn gerade in diesem Beruf benötigst Du in der Ausbildung Mathe. Du musst zum Beispiel errechnen können, wieviel Material Du benötigst, wenn Du eine Treppe (aus Natursteinen) in einem Garten anlegst. Und eine Treppe geht ja nicht ebenerdig, sondern schräg hoch (oder runter). Genauso natürlich, wenn Du Material berechnen musst für Gartenwege oder den Düngereinsatz bei Pflanzen. Außerdem solltest Du Dich schon ein wenig hinterher mit Pflanzen auskennen (Fachkunde).

Hi,

ein Praktikum ist der richtige Weg um herauszufinden, ob die Ausbildung zum Gärtner auch die passenden für einen ist. Diesen Weg kann ich jeden nur empfehlen!

Zum Schulabschluss: Für einen Ausbildung im Gartenbau ist eigentlich kein Schulabschluss vorausgesetzt. Die Chancen auf einen Ausbildungplatz erhöhen sich aber mit einen Abschluss.

Das Gehalt hängt von mehreren Faktoren ab (Betrieb, Bundeland, Alter, Ausbildungsdauer). In den alten Bundeländern gibt es ab den 18. Lebensjahr in der Regel folgende Vergütung:

  1. 575 Euro
  2. 690 Euro
  3. 780 Euro

In den neuen Bundesländern sieht das anders aus:

  1. 540 Euro
  2. 650 Euro
  3. 725 Euro

Die Ausbildung läuft Dual ab. Demnach verbringt man einige Zeit im Betrieb aber auch in der Berufsschule.

Guck mal hier: https://www.beruf-gaertner.de/ findest du Infos rund um den Beruf des Gärtners - auch zu den anderen gärtnersichen Fachrichtungen.

hey hab mit 18 eine ausbildung zum landschaftsgärtner gemacht,hatte auch nur ein hauptschulabschluss aber selbst damit ist das machbar.trotzdem musst du viel pflanzen lernen und alles was dazu gehört.verdient hat man im 1.lehrjahr 420....2.lehrjahr 510....und im 3 lehrjahr 660.