Informiert Gutefrage.net die Polizei?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja die wird informiert 50%
Nein niemals 50%

6 Antworten

So fragen werden von den Moderatoren erstmal geprüft und wenn sie sehr akut ist wird sie nicht veröffentlicht und du bekommst warscheinlich einen nachricht wohin du dich wenden kannst.

(Nehme ich an, weiß ich aber nicht)

Die andern Fragen sind so extrem dass sie sofort wieder gelöscht werden oder sie werden geschlossen.

Einige bleiben auch als Frage. Das liegt auch immer an der Moderations Entscheidung!

Was Gutefrage.net mit Ankündigungen macht können die dir besser erklären. Meines Wissens wird da das Datenschutzgesetz zum gewissenteil aufgehoben solange es um leben und Tot geht.

Am besten fragst du einfach beim Support von Gutefrage.net nach.

Nein niemals

Kann ich mir zwar vorstellen, was das letztlich bringen sollte, ist mir schleierhaft — wer sich ernsthaft ,,killen" will, der schafft/macht das auch früher oder später... Eher früher.

Dies sollte sich aber konkret auf das Thema ,,angekündigter Suizid" beziehen und nicht auf Depressionen.

annie80  01.06.2023, 05:23

Deine Antwort zeugt von gefährlichem Halbwissen. Egal wie ernst es jemand meint, bei Suizidabsichten sollte von aussen eingegriffen werden.

SilowikPutin  01.06.2023, 05:33
@annie80

Das Menschenleben ist vergänglich und wenn jemand für sich die Entscheidung trifft, dem Wahnsinn ein Ende zu setzen, dann sollte das respektiert werden. Es gibt kein Recht auf Leben — schon gar nicht, wenn einer wirklich nicht mehr will. Da diskutiere ich auch nicht weiter drüber. Das ist meine Meinung. Alles andere widerspricht der sogenannten "Menschenwürde".

SilowikPutin  01.06.2023, 05:36
@annie80

Geh' mal in die Schweiz — da mahlen die Mühlen diesbezüglich anders.

annie80  01.06.2023, 05:40
@SilowikPutin

Ich lebe in der Schweiz. Psychiatrisch erkrankte Menschen werden nicht im Suizid unterstützt.

annie80  01.06.2023, 05:42
@SilowikPutin

Du hast wohl noch keine Suizide in deinem näheren Umfeld erlebt bzw dich mit betroffenen Menschen unterhalten.

SilowikPutin  01.06.2023, 05:43
@annie80

Es wäre mir auch egal — das Leben ist nun einmal nicht unendlich und wenn es nur noch Qual bedeutet, so ist der Tod wohl eine Art Erlösung für den Leidenden.

Roal3  24.03.2024, 22:05
@annie80

OK und was, wenn jemand einem dann stalking vorwirft, weil er eine Suizidankündigung gemeldet hat?

annie80  24.03.2024, 22:12
@Roal3

Das ist für sich gesehen kein Stalking.

Roal3  24.03.2024, 22:13
@annie80

Ja, weiß ich, es gibt aber Leute, die aus Angst vor einer Psychiatrieeinweisung dann behaupten, der, der seine Suizidankündigungen gemeldet hat, würde ihn stalken.

annie80  24.03.2024, 22:13
@Roal3

Dann würde ich es darauf ankommen lassen.

Nein niemals

Wenn man sowas wie einen Amoklauf oder Anschlag ankündigt, ist der Betreiber der Seite dazu verpflichtet Anzeige zu erstatten.

Bei sowas wie suizid oder sv passiert da aber nix. Du bekommst nur einen Hinweis

annie80  01.06.2023, 05:24

Bei akuter Suizidgefahr kann das auch passieren.

Nein. Die Polizei ist dafür kein Ansprechpartner. Zumindest nicht in der Findungsphase.

Wenn etwas extrem akut ist, könnte es sein, dass sie darauf hingewiesen werden. Da dein Standort nicht bekannt ist, lässt sich nur der ungefähre Aufenthaltsort ermitteln.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass dein Profil gesichert wird.

annie80  01.06.2023, 05:24

Es kann im Akutfall durchaus passieren, dass GuteFrage die Polizei zu dir nach Hause schickt.