Influencer über Politik, sinnvoll oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja, ich vertraue nur auf die öffentlich Rechtlichen. 33%
Nein, ich informiere mich bereits auch über Social Media. 33%
Ja, ich bleibe bei den analogen Medien. 17%
Andere Antwort. 17%
Vielleicht ist da was dran. Ich schau es mir mal an. 0%
Nein, ich probiere auch über Social Media mich zu informieren. 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als du deine andere Frage stelltest fiel mir auch sofort das Beispiel von Rezo ein.

Aber der ist streng genommen kein Influencer, sondern hat YouTube und Twitter als Plattform genutzt, Dinge von sich zu geben, die einen Diskurs ausgelöst haben. Im positiven Sinne.

Das ist auch oft bei anderen Usern der Plattformen der Fall. Es gibt unzählige gute Beiträge, die gut recherchiert sind und Dingen auf den Grund gehen. Diese Leute bezeichnen sich aber wohl eher als Journalisten, Moderatoren und halten sich auch an den Codex. Zum Beispiel arbeiten sie mit Quellenangaben. Sie haben häufig keine finanziellen Interessen oder fordern eben die Zuseher/Zuhörer zu Spenden auf. Machen aber die Beiträge nicht für einen „Auftraggeber“, der sie für ihre Agenda bezahlt.

Grundsätzlich sind in diesem Bereich diese Plattformen eine Bereicherung oder Ergänzung, aber da sie von Algorithmen gelenkt werden, sind sie sehr kritisch zu betrachten.

Da sind klassische Medien für den Benutzer besser und leichter einzuordnen.

Die klassischen Social Media, Facebook, Twitter, TikTok, usw. haben keinen positiven Einfluss auf die politische Bildung. Bei YT kann man das etwas anders Beurteilen, da kann man wirklich inhaltlich arbeiten.

Deshalb finde ich auch keine Wahlmöglichkeit im deiner Auswahl.

HawkeyeDZoro
Fragesteller
Als du deine andere Frage stelltest fiel mir auch sofort das Beispiel von Rezo ein.

Was haltet ihr von Leuten die kostenlos ihr Wissen auf YouTube teilen?

Meinst du die? Mir würde keine andere Frage einfallen die auf Rezo passt.

weil Dinge wie Korruptionsvorfälle nicht an einem Tag aufgeklärt werden. Das sorgt dafür, dass man es hört oder liest und am nächsten Tag ist es vergessen, bis das Thema wieder aufkommt.

Ich denke das ist das große Problem (meine Meinung). Wenn ein Liveticker von ARD/ZDF im Netz offen ist, dann werden die Informationen ja kontinuierlich hinzugefügt, wie beim Ukraine-Russland-Krieg. Aber über schlechte Nachrichten über einen Politiker oder eine Politikerin wird einfach kein Liveticker gemacht und dann hört man vielleicht Wochen später den nächsten Skandal und der alte ist schon wieder vergessen. Macht sich ja auch an der Wahlbeteiligung der Menschen nach Alter sortiert bemerkbar.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1498/umfrage/altersstruktur-der-wahlberechtigten-bundestagswahl/

Ich denke auch, dass viele junge Leute glauben das ihre Stimme nicht zählt. Höre ich auch immer wieder von jüngeren Bekannten und versuche sie zu überzeugen wählen zu gehen und ihnen nicht meine Wahl aufzuzwingen, sondern versuche sie mit Argumenten zu überzeugen sich zu informieren. Bei manchen klappt es und bei anderen nicht.

Wenn das von "Rezo" eine Zerstörung sein soll, war sie nicht erfolgreich.

Es ist in Ordnung, dass sich die Bürger eine eigene Meinung bilden können und die auf verschiedenen Seiten veröffentlichen dürfen. Wer die ohne selber zu denken annimmt, hat selber schuld. Influencismus funktioniert nur dann, wenn solche da sind, die sich genügend beeinflussen lassen.

HawkeyeDZoro
Fragesteller

Abwarten bis die Generation der CDU/CSU-Wähler*innen nicht in ein paar Jahren aussterben ;) an der letzten Wahl haben auch nur wenig junge Leute teilgenommen, weil sie dachten ihre Stimme zählt nicht.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1498/umfrage/altersstruktur-der-wahlberechtigten-bundestagswahl/

Eisenschlumpf  15.11.2022, 14:55
@HawkeyeDZoro
weil sie dachten ihre Stimme zählt nicht.

Das meine ich. Man soll sich nicht auf Plappereien verlassen, die man auf Youtube gesehen hat.

Wähler wachsen neue nach.

fraktalismanni  03.10.2023, 14:51

Gemeint war kein Zerstören der CDU, sondern die von der Partei ausgegangene Zerstörung.

Ja, ich vertraue nur auf die öffentlich Rechtlichen.
Influencer über Politik, sinnvoll oder nicht?

Als zusätzliches Angebot sinnvoll.