Infarot-Fernbedienungsstrahlen schädlich für Körper?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Gerät auf die Fernbedienung reagiert obwohl Jemand dazwischen stand müssen die Strahlen ja durch den durchgeschossen sein. Au wei, wenn man das genügend oft macht durchlöchert man seine Mitmenschen. Spaß beiseite ist IR Bestandteil von gewöhnlichem Licht und das es trotz Hindernis manchmal funktioniert liegt daran dass das Signal von Wänden reflektiert wird. Tagtäglich ist der Mensch einer vielfach höheren IR-Strahlung von der Natur her ausgesetzt als aus so einer FB kommen kann. Ganz im Gegenteil wird es sogar des Öfteren eingesetzt um Schmerzen zu lindern. Davon kann man noch nicht mal Sonnenbrand kriegen, dafür ist die UV-Strahlung verantwortlich.

Infratrotstrahlung hast du eigentlich bei jeder gewöhnlichen Lichtquelle (Kaltlicht und einige LEDs ausgenommen) sowie beim Sonnenlicht natürlich. Auch bei Kerzen.

Die Sendeleistung von einer Fernbedienung liegt bei vielleicht 30mW. Da hast du mehr Infrarotstrahlung, wenn du ne 40W Deckenleuchte anschaltest, auch wenn davon nur ein Teil Infrarotlicht ist.

Du müsstest wohl mit ein paar Millionen Fernbedienungen zugleich leuchten, um davon einen Sonnenbrand zu bekommen.

Es ist genau andersherum! Mit Infrarotwärmelampen werden sogar Schmerzen behandelt. Die Wellen des Infrarotlichts sind so lang,dass man es nur nach als Wärme wahrnimmt. Zu kurze Lichtwellen hingegen sind schädlich (zB. UV-Licht).

machhehniker  18.07.2012, 07:20

Das kommt ja darauf an wo die Strahlung herkommt, mir fiel nur ne lustige Geschichte ein (keine Beanstandung Deines Beitrags). So kenne ich Jemanden der auf Drängen seiner esoterisch angehauchten (vorsichtig Ausgedrückt) Frau in der ganzen Wohnung die Stromkabel wegen der schädlichen Magnetstrahlung abschirmen musste. Noch während er dabei war kaufte sie sich ein sündhaft teures Gerät um die positive Energie im Körper freizusetzen. Der Clou, das Gerät erzeugte Magnetwellen.

nein, IR strahlen sind (sicherlich nur bis zu einem bestimmten Maße) unschädlich. Wenn ich mich noch richtig an den Physikunterricht erinnern kann sind IR strahlen nicht einmal so energiereich wie das Sonnenlicht

Mfg.: Keksklumpen

IR-Strahlung = Wärmestrahlung

Alles was Wärme abgibt, gibt auch Infrarotstrahlung ab. Lampe, Ofen, warmes Wasser usw.

Deine Fernbedienung ist ausserdem soooo schwach, da kann es keine schädlichen Aufwirkungen geben.

Grüße