In welcher Zeitform schreibt man einen Dialog?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unterhältst Du Dich in der Vergangenheit? Nein, also natürlich immer in der Gegenwart, bis auf die Passagen, wo jemand etwas Vorübergegangenes erzählt. ;-)

Ein Dialog ist doch bloß ein Gespräch zwischen zwei Personen. Kann sowohl im Präsens als auch in allen anderen Zeitformen geschrieben werden. Je nachdem wie er in die Geschichte eingebaut wird.

Einen Dialog würde ich im Präsens schreiben. Ist aber schon lange her das ich mich mit soetwas beschäftigen musste ;-)