In welcher Sprache denken Taube?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann in verschiedenen Sprachen denken auch in Gebärdensprache und damit natürlich auch in diesen stille Selbstgespräche führen.

So einfach ist die Lösung allerdings nicht. Ich denke man muss zischen dem Sprachproduktionsweg (Poems, Signs, Speech, Morse, Taktil etc.) unterscheiden und ganz besonders zwischen der Sprache und dem Denken unterscheiden. Produnktionsweg, Sprache und Denken sind grundlegend verschiedene Prozesse und Gehirnzentren, die sich von einander massiv unterscheiden und sich in ihren Konzepten beeinflussen, aber kaum messbare Gehirnveränderungen haben.

Zum Zusammenhang von Sprache und Denken kann ich dir zum Beispiel die moderne Version der modifizierten Sapir-Whorf-Hypothese empfehlen und für die Sprachprodukitonswege und Zentren die neuere Gehirnforschung, insbesondere auch bei Gehörlosen.

Wie auch immer, die Möglichkeiten des Sprachproduktionsweges und die Konzepte jeder Sprache beeinflussen das Denken, welches bei den Menschen doch recht gleiche Möglichkeiten hat.

Wonsungi
Fragesteller

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort

Man denkt natürlich in der Sprache, die man gelernt hat.