Hat eure innere Stimme einen Akzent und wie hört sie sich an?

10 Antworten

Einen Akzent hat sie nicht, aber manchmal spricht sie französisch. Manchmal träume ich von meiner Jugend, diese Träume sind in französischer Sprache, ich übersetze nicht, ich denke dann ganz selbstverständlich französisch. Das gilt ebenso für meine innere Stimme.

  • Meine innere Stimme spricht genau wie ich. Ich hatte bisher vermutet, dass das bei jedem so ist. Warum sollte es anders sein?
  • Ich spreche Hochdeutsch mit leichter norddeutscher Färbung.

Sehr gute Frage ;-)

OK, das ist jetzt zwar kein Akzent, aber ich unterhalte mich in vier verschiedenen Sprachen mit unterschiedlichen Leuten und meine innere Stimme ist immer in der jeweiligen Sprache, die ich gerade spreche.

LG, Mika

Meine "innere Stimme" ist - wie jede andere auch - nicht akustisch. Ich denke, wie ich spreche und das bedeutet, dass es auch mal Dialekt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Nein, meine innere Stimme redet genauso akzentfrei wie meine äußere Stimme. :-)