In welcher Farbe sollen Gebäude aus Glas gemalt werden?

Über Eck Perspektive  - (Kunst, zeichnen, malen)

5 Antworten

Erlaube mir noch eine kleine Korrektur: Die Unterkante des gelblichen Gebäudes muss auch nach rechts führen, denn da entsteht ein Zwischenraum, siehe meine Skizze (vergrößern).

Korrektur Unterkante - (Kunst, zeichnen, malen)

leuhann
Fragesteller

Danke 😃

Grau blau mit weißen Effekten wäre ich der Meinung

leuhann
Fragesteller

Danke 😉

das haben wir auch gemacht!!!! blau grau

leuhann
Fragesteller

Danke 😉

Graue und blaue Töne mit Hell-Dunkel-Abstufungen sind geeignet, weil sich meistens der Himmel in den Glasfassaden spiegelt, siehe:

https://goo.gl/vFjn1C

Am besten du siehst dir Fotos von echten Gebäuden an - daran kannst du ganz hervorragend erkennen, worauf es zu achten gilt.

Wichtig wäre z.B., dass die Farbe der Glasfassaden zur restlichen Lichtstimmung im Bild passt. Im Glas der Gebäude spiegelt sich die Umgebung - heißt oben Himmel und Wolken, in der Mitte benachbarte Gebäude, unten die Straße und Begrünung. Hinzu kommt noch die Eigenfarbe des Glases - meist gräulich, bläulich oder grünlich, bzw. eine Mischung dieser. Prinzipiell würde ich die Fassaden dunkler als die Umgebung gestalten.  Auch wichtig: handelt es sich um eine verspiegelte Glasfassade, oder sieht man, was sich dahinter befindet? Spiegelungen gibt es bei beiden, jedoch in verschiedenen Intensitäten. Bei einer transparenten Glasfront, kann man Details, wie vorgezogene Vorhänge und teilweise die Böden/Decken der einzelnen Stockwerke erkennen. Da solche gläsernen Hochhäuser oftmals Büros beherbergen, sollte man bedenken, dass in diesen tagsüber Licht brennt, welches man unter Umständen  - gerade die den unteren, im Schatten liegenden, Stockwerken - erkennen kann.

Ich hoffe, ich habe mit meiner Antwort jetzt nicht mehr Fragen aufgeworfen als ich beantworten konnte. Darum zur Sicherheit nochmal ein Verweis auf meinen ersten Satz: sieh dir echte Gebäude an.

leuhann
Fragesteller

Danke für die vielen Tipps😉