In welchen Programmiersprachen werden hochwertige Spiele erstellt?

7 Antworten

Assasins Creed wurde mit der AnvilNext Engine entwickelt, die auf C++ basiert. Welche Skriptingsprache in dieser zum Einsatz kommt (wenn überhaupt), ist mir nicht bekannt.

Für die Far Cry-Reihe wiederum hat man die Dunia Engine (basiert ebenfalls auf C++) verwendet, in der die Logik wohl mit Lua beschrieben wird.

Wenn du dir die Qualifikationen anschaust, die Ubisoft von Bewerbern (Stelle: C++ Gameplay Programmer) verlangt, siehst du eine Auflistung von C++, C#, Perl, Python, Java und Action Script. Während C++ ganz bestimmt nur für das Backend (Engine) herhalten wird, nutzt man C# sicherlich zur Entwicklung einfacher Toolsets und Perl oder Python für diverse Buildprozesse. Da ActionScript eine Skriptsprache ist, wird sie wohl nur für die Logikimplementation eingesetzt.

Wepster  19.09.2019, 23:29

Bei AnvilNext wohl C++ und C#.

regex9  20.09.2019, 00:04
@Wepster

Meines Wissens ist C# erst etwa mit Version 2 der Engine dazugekommen. Aber ja, das wäre dann eine Ergänzung in Hinblick auf aktuelle Technologien für solche Spiele.

Wepster  20.09.2019, 00:06
@regex9

Hab das nur ausm wiki zur Engine...sonst leider keine Ahnung von. Hab mal bisschen Python versucht und was über Unity gesehen...sonst alles nur angeschnitten. cheers*

Überwiegend in C++, zumindest, als ich das letzte mal geschaut habe. Letztlich ist die Sprache aber nicht ganz so wichtig, wie man vielleicht denken könnte. Man sollte sich nur für eine Sprache entscheiden, die direkt auf der Maschine läuft und in denen man einige Engines programmieren kann. Java wäre für die Entwicklung eines Spiels beispielsweise eher schlecht, da das Programm durch die VM etwa drei mal langsamer ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hauptberuflich IT-Consultant, Informatikstudium

Heartstorm von Blizzard ist mit Unity gemacht worden.

FarCry 2 wurde mit der Dunia Engine gemacht.

  • Andere Engines wären Unreal 4 (alle games im wiki), GameMaker, DUNIA (C++, für FarCry 2)
  • Opensource Varianten: GODOT (LUA, C#, C++, visual scripting), Corona SDK (C, C++, Java, u.a.), GDEVELOP (Javascript), Spring (LUA, C++), Panda 3D (Python, C++), COCOS 2D-X (für mobil, LUA, Javascript, C++), Xenko (C#), LUXE (wren),

Engines beinhalten Audio, Graphic und Logic. Welche Sprache konkret dort benutzt wird kannst dann auch herauslesen. Hier ein Liste wo alle aufgelistet sind inkl. den benutzen Sprachen, Lizenzen, 2D/3D, .

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_game_engines

In Engines die in C / C++ geschrieben sind. Man kann aber in den Engine-Programmen selbst dann sogar auf C# oder Python zurückgreifen.

Engines müssen verdammt performant sein und low-level funktionalität bieten. Da kommst du einfach nicht um C bzw. C++ herum.

safur  19.09.2019, 22:32

Bist du der Papa von Greta?

Mein Papa ist Spieleentwickler und der benutzt oft Unity 3D, damit kann man auch Apps für den App Store sowie Play Store machen.

Darf ich fragen, warum du diese Frage stellst? :)

Thimetraveler
Fragesteller

Ja, ich stelle diese Frage weil ich vor habe ein Spiel zu entwickeln. Mein absolutes Lieblingsspiel ist Far Cry 4 und mein Traum wäre es so ein Spiel in der Art selbst zu programmieren, auch wenn ich weiß, dass es alleine fast unmöglich ist. Wegen zu viel Aufwand.

Auf jeden Fall habe ich in der Oberstufe des Gymnasiums Informatik als Fach, muss aber noch viel nachholen und versuche das ganze über das Internet.

regex9  19.09.2019, 22:08
@Thimetraveler

Lerne Lua oder C# separat und in Ruhe. Wenn du mit diesen Sprachen wirklich vertraut bist (das ist keine Sache von ein paar Tagen, außer du möchtest nicht programmieren lernen!), kannst du dir ja eine Engine wie die CryEngine (Lua) oder Unity (C#) holen und damit entwickeln. Alternativ zu diesen genannten gibt es natürlich auch noch andere Alternativen. Ich habe an dieser Stelle etwas einfachere Optionen gewählt.

Zu C# findest du hier genügend Lernquellen. Bezüglich Lua schau hier.

Wepster  19.09.2019, 23:33
@Thimetraveler

Nur mal so am Rande. Ein coole Idee, an der unbedingt festhalten musst. Story, Design und Logic, solltests auf jeden Fall immer üben und dir Leute suchen die mitmachen können. Community sind groß. Suche die Animatoren die Ideen filmisch umsetzen können...finde ich sehr spannend, ein Mammutprojekt. Gibt auch coole Storys auf Youtbe to einem bestimmten Game...For Honor.

Kolika  20.09.2019, 15:37
@Thimetraveler

Oh, aber mein Vater hat 9 Jahre gebraucht, und psst, es ist nicht so gut wie Far Cry :)

das spiel von meinem Vater heißt crashday

Kolika  24.09.2019, 20:12
@Thimetraveler

Mein Vater hat für sein Spiel 9 Jahre gebraucht, schau es dir einfach mal an.

Viele sagen auch, dass es ein Far Cry Ersatz ist.

Es heißt: Crashday Redline Edition

Entwickler: Moonbyte Games