In welchen Fällen benutzt man leur?

3 Antworten

- "notre" (unser) / "nos" (unsere)

- "votre" (euer/Ihr) / "vos" (eure/Ihre)

- "leur" (ihr) / "leurs" (ihre)

Bei "leur/leurs" gibt es immer mehrere Besitzer über die man spricht. Es geht also um die dritte Person/Plural.

Pierre et Marie ont une voiture. > C'est leur voiture. (Die Beiden besitzen also zusammen ein Auto.)

Pierre et Marie ont deux voitures. > Ce sont leurs voitures. (Die Beiden besitzen zwei Autos.)

Von Experte verbosus bestätigt

"leurs" entspricht im Deutschen "ihre", also 3. Person Plural.

Beispiel: Man sieht ein paar junge Leute und jemand sagt: "Das sind aber nicht ihre Fahrräder." - Mais ce ne sont pas leurs vélos.

Von Experte latricolore, UserMod Light bestätigt

Les élèves ouvrent leur livre de maths et leurs livres pour toutes les matières.

ihr Mathebuch und ihre Bücher

Tamtamy  16.04.2024, 22:31

Guter Hinweis auf die beiden unterschiedlichen Formen 'leur' und 'leurs'.
Bonne soirée !

Tamtamy  16.04.2024, 22:34
@ymarc

Danke schön!
(Auf 'allemandfacile' ist leider etwas Flaute ...)