In welchen Fächern muss man gut sein um Informations- und Elektrotechnick zu studieren?

4 Antworten

  1. Mathe
  2. Mathe
  3. Mathe

Um einen Studienplatz zu bekommen für Informatik oder Elektrotechnik, dafür reicht das bestandene Abitur, denn diese Studiengänge sind an den meisten Unis zulassungsfrei.

Aber dann im Studium sind die Mathe-Anforderungen die große Hürde, an der viele scheitern.

Mathe ist die Haupt-Ursache für die hohen Abbrecherquoten in diesen beiden Studiengängen, und in den meisten anderen MINT-Studiengängen ebenfalls.

Ganz klar Mathematik, Komplexe Zahlen nehmen einen großen Teil des Rechnens im Elektrotechnik-Studium ein.

Gute Vorbildung in Informatik und EDV ist auch vorteilhaft, denn da wird viel kommen mit Programmiersprachen, sowie SPS-Programmiertechnik. Hier kommt es ganz klar auf logisches Denken an, das muß man drauf haben. Das kann einem kaum eine Schule mitgeben, ansonsten alles machbar...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Mathe und Physik machst du schonmal nichts falsch. Und wenn du hast vielleicht auch noch Technikunterricht und Informatikunterricht.

unahamburguesa
Fragesteller

Was ist mit Chemie?

Doktorelektrik  15.05.2022, 14:05
@unahamburguesa

Kommt im Studium entsprechend vor. Der Schwerpunkt liegt aber auf der Halbleiterphysik oder auch Materialeigenschaften, wenn es um Stoffe geht.

In welchen Fächern muss man gut sein um Informations- und Elektrotechnick zu studieren?

Hauptsächlich Mathe, Mathe, Physik, Mathe, Physik und Mathe. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

unahamburguesa
Fragesteller

was ist mit Chemie?

Sophonisbe  14.05.2022, 18:25
@unahamburguesa
was ist mit Chemie?

War bei mir damals (Elektrotechnik im letzten Jahrtausend) nicht so wichtig. Gut, ein PSE und die Atombausteine im bohrschen Atommodell sollte man kennen, aber es war nicht soo extrem häufig wie Mathe.