In welchen Fächern muss man gut sein als lkw fahrer?

2 Antworten

Von Experte Highlands bestätigt
Wichtige Schulfächer
Vertiefte Kenntnisse in folgenden Schulfächern bilden gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Ausbildung:
Mathematik:
In der Ausbildung sind Kenntnisse der Mathematik erforderlich, z.B. um den Kraftstoffverbrauch auszurechnen.
Deutsch:
Der Umgang mit Formularen sowie das Lesen von Betriebsanleitungen setzen gute Deutschkenntnisse voraus.
Werken/Technik:
Kenntnisse im Bereich Werken und Technik sind in der Ausbildung für das Ausführen einfacher Reparaturen erforderlich.
Physik:
Um die Fahrphysik von Automobilen zu verstehen, sind für die Auszubildenden Kenntnisse in Physik wichtig.
Englisch:
Zur Verständigung mit ausländischen Kunden sind für angehende Berufskraftfahrer/innen Kenntnisse der englischen Sprache und weiterer Fremdsprachen von Vorteil.

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/kurzbeschreibung/schulischevorkenntnisse&dkz=13794

iqKleinerDrache  28.01.2022, 16:02

das glaubst du doch nicht wirklich, dass das Voraussetzung ist? mathe: Kraftstoffverbrauch auch Berechnung wieviel noch ohne tanken geht, macht der Bordcomputer. du musst ihn nur lesen können was du beim LKW Führerschein gelernt kriegst.

Deutsch: Formulare --- wird wohl dein Spediteur dir vorher mitteilen was zu machen ist. Ist der Spediteur ein Ausländer und spricht die gleiche nicht Deutsche Sprache wie du, dann gehts auch ohne Deutsch.

Werken/Technik: kiregt man im LKW-Führerschein mit. Das Schulwerken hat mit dem LKW Reperaturen nicht die Bohne zu tun.

Physik: denke ich nicht ... alles was da rudimentär gebraucht wird kriegt man auch im LKW-Führerschein gelernt. Z.B. Bremsweg usw.

Englisch: sind von vorteil, aber die meisten LKW Fahrer könnens nicht und sind trotzdem LKW-Fahrer.

Pseudonym333  28.01.2022, 16:56
@iqKleinerDrache

Bla bla kleiner Drache... es geht nicht um das Niveau eines Linguisten oder eines Physikprofessors. Selbst als Verkäuferin von Brezn und Semmerln wird einfache Mathematik verlangt.

Rechtlich ist keine bestimmte Schulbildung vorgeschrieben. In der Praxis stellen Betriebe überwiegend Auszubildende mit Haupt- oder Realschulabschluss ein.
Wichtige Schulfächer: Mathe, Deutsch, Werken/Technik, Physik, Englisch

https://www.leg-gmbh-goe.de/ausbildung/

Folgende Fächer sind Berufsrelevant.

  • Mathematik
  • Physik
  • Frendsprache (Englisch oder Französisch)
  • Erdkunde (Deutsche Geografie)

Folgende persönlichen Fähigkeiten sollte man haben:

  • Orientierungssinn
  • Räumliches Sehen
  • Handwerkliches Geschick
  • Technisches Verständnis

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  28.01.2022, 22:34

Danke , leider bin ich in mathe extrem schlecht ich schreibe nur 5er ich hoffe das ist nicht so schlimm und handwerkliches geschick und technisches verständnis kann ich auch nicht so gut

Buliwyf79  31.01.2022, 21:12
@verreisterNutzer

Handwerkliches Geschick kann erlernt werden. Die Technik bekommst Du währen Deiner Ausbildung beigebracht. Man sollte aber das nötige Interesse an Technik haben. Mathematik ist schon wichtig. Muss nicht auf Gymnasiumniveau sein, aber es gibt einiges zu berechnen. Z. B. Die Anzahl der Gurte zur Lafungssicherung beim Niederzurren oder die nötige Belastung für Ketten zum Diagonalzurren. Einzel- oder Gesammtschwerpunkt. Leergewicht unter Berücksichtigung der Aufliegeladt. Voraussichtliche Ankunftszeit unter Berücksichtigung der Durchschnittsgeschwindigkeit. Um nur eine paar Dinge zu nennen.