In welchen Berufen bekommt man einen Dienstwagen?

12 Antworten

Den man mit nach Hause nehmen darf und selber nicht bezahlen muss.

Kurz und Knapp überhaupt nicht. Ein Dienstwagen den du privat nutzen kannst ist ein geldwerter Vorteil, der versteuert werden muss. Abhängig vom Fahrzeug, finanziellen Gegebenheiten und der Nutzung ist das mehr oder weniger erstrebenswert.

Ansonsten gibt es einen Dienstwagen, wenn dieser für die Ausübung des Berufs benötigt wird. Ob er auch für die private Nutzung zur Verfügung steht ist oftmals eine Verhandlungssache.

Busfahrer

Taxifahrer

Chaffeur

Außendienstler jeglicher Art und Branche

Rettungs-Assistent

Paketfahrer

Kurierfahrer

und den hierzulande teuersten "Dienstwagen" bekommst, wenn Du Lokführer mit der Qualifikation für den ICE bist

hab ich was vergessen...!?

Bezahlen musst Du den immer. Entweder durch Gehaltsreduzierung + Versteuerung oder direkt per Leasing, das Dir abgezogen wird. Selbst Vorstände müssen den Geldwerten Vorteil ihres Dienstwagens versteuern.

Berufe, in denen ein Fahrzeug zu den nutzbaren Optionen gehört, gibt es jede Menge, aber typischerweise erst, wenn Du eine gewisse berufliche Stufe erreicht hast.

Wen Du einen Beruf hast, in dem gefahren werden muss, bekommst Du zwar dafür ein Fahrzeug, das dient dann aber meist nicht auch noch der privaten Nutzung.

Außendienstmitarbeiter bekommen häufig einen Firmenwagen, den sie auch privat nutzen dürfen.

ArniD  29.07.2023, 18:01

Dennoch ist er nicht komplett kostenlos.

SuperKuhnibert4  29.07.2023, 18:02
@ArniD

Kostenlos nicht, das stimmt. Aber man muss zumindest das Auto nicht kaufen.

In Solchen Berufen für deren Ausübung er vonnöten ist.