In welchem Schlüssel spielt ein Kontrabass- und ein Subkontrabasssaxofon?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LordJuli11,

bislang zwei widersprüchliche Antworten ohne Quelle oder Beleg. Das hilft wohl kaum weiter.

Das Kontrabsssaxophon wird im im Violinschlüssel notiert und klingt 2 Oktaven und eine große Sexte tiefer. In der Grafik der Umfang, links die Notation, rechts der Klang. (Quelle)

Bild zum Beitrag

Das Subkontrabasssaxophon wird ebenfalls im Violinschlüssel notiert und klingt 3 Oktaven und eine große Sekunde tiefer. In der Grafik wieder Umfang, Notation und Klang. (Quelle)

Bild zum Beitrag

LG
Arlecchino

 - (Musik, Noten, Instrument)  - (Musik, Noten, Instrument)

Beide im Bassschlüssel. Sie werden aber meist eine Oktave höher notiert, sonst sind es so viele Hilfslinien unten. Die Spieler haben das aber von Anfang an so gelernt, dass sie nicht umdenken müssen, sondern ganz automatisch eine Oktave tiefer spielen, also so wie es gemeint war.