In welchem Land leben die meisten Christen?

7 Antworten

Unter den 232 Ländern und Territorien, die in der Studie des Pew Research Center untersucht wurden, wiesen 176 eine christliche Bevölkerungsmehrheit auf. Die Länder mit der größten christlichen Bevölkerung waren die Vereinigten Staaten (247 Mio.), Brasilien (176 Mio.), Mexiko (108 Mio.), Russland (105 Mio.) und die Philippinen (87 Mio.). Weltregionen mit christlicher Bevölkerungsmehrheit sind Europa, Nordamerika, Südamerika, Australasien sowie die Südhälfte Afrikas.

Hier ein paar Beispiele:

Vatikanstadt = 100,0 %

Samoa = 98,8 %

Rumänien = 98,6 %

Färöer = 98,0 %

Guatemala = 97,4 %

Moldau = 97,2 %

Peru = 96,5 %

Mexiko = 95,7 %

Polen = 95,5 %

LG

Abgesehen vom Vatikanstadt leben die prozentual meisten Christen in:

  • Samoa 98,8 % (davon 63 % evang., 19 % kath.)
  • Rumänien 98,6 % (81 % orth., 6 % evang.)
  • Färöer 98,0 %
  • Amerikanisch-Samoa 98 % (60 % evang., 20 % kath.)
  • Guatemala 97,4 % (58 % kath., 35 % evang.)

Nach absoluten Zahlen leben hier die meisten Christen, die aber nicht immer die Mehrheit haben:

  • USA 245 Mio. (74 %)
  • Brasilien 193 Mio. (90 %)
  • Mexiko 123 Mio. (95 %)
  • Russland 120 Mio. (82 %)
  • China 106 Mio. (7 %)

Ueber google.de hast Du rasch die Zahlen. Doch was bedeuten sie? Nichts!

Denn eine grössere Zahl der "Christen" (Mehrheit?) sind "Papier-Christen". Meist durch Geburt in eine christliche Familie gekommen.

Ein Christ glaubt, dass Jesus Christus am Kreuz für seine Sünden gestorben und später auferstanden ist. Er ist damit auch überzeugt davon, dass Jesus Gott ist. Ein Christ folgt dem wichtigsten Gebot von Jesus: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Gemäss Bibel kommen nur bekehrte und geistlich wiedergeborene Christen (Johannes 3,1-18) ins Paradies.

In Lateinamerika sind über 90% der Bevölkerung Katholiken.

Ein noch höheren Anteil an Christen wirst du nur im Vatikanstaat finden.

In Europa leben prozentual die meisten Christen mit 97% in Rumänien, in Spanien und Italien sind es rund 80 %, in Deutschland rund 50%.

Ich tippe auf Vatikanstadt und ganz sicher in der autonomen Republik (kein eigenständiges Land) Athos.

Ansonsten Samoa und in Europa an erster Stelle Rumänien