In welchem Bundesland leben die meisten Atheisten?

6 Antworten

Für solche Dinge gibt es keine konsolidierten Daten. Das musst du selber recherchieren beim Statistischen Bundesamt und bei jedem statistischen Landesamt. Dazu ist es erforderlich, dass du dir vorgängig klar wirst darüber, welche Daten du benötigst, damit du dann draus die richtigen Schlüsse ziehen kannst. Solche Berechnungen prüft man dann auf Plausibilität mit anderen Zahlen.

Also do-it-your-self.

Woher ich das weiss? Berufserfahren. Meine Jobbezeichnung lautet Datenmanager.

Da es in der DDR kaum Religion gab,kann ich mir vorstellen,dass da wahrscheinlich die meisten Atheisten leben. Die meisten Gläubigen tippe ich in Bayern, Baden Württemberg, NRW und Hessen.

User23478  27.10.2021, 19:26

Baden Württemberg eher m Süden. Wir im Norden zwar auch, aber eher weniger. Mannheim weniger, Heidelberg nach Süden deutlich mehr. Da sind die Leute aber häufig nicht christlich und schreiben groß, dass sie katholisch sind. Also in den Beichtstuhl gehen und für die Sünde doppelten Ablass leisten und noch einmal die Sünde begehen. Willingen ist so evangelisch, die würden nie einem Katholiken helfen.

Niels489  27.10.2021, 19:34
@User23478

Das ist wie der Witz mit dem 99 jährigen Bayern. Am Sterbebett sagt er ,er sei jetzt SPD ler. Warum das? Besser,einer von denen stirbt.

User23478  27.10.2021, 19:36
@Niels489

Den Satz am Ende kenne ich: "Da muss die SPD den Kranz zahlen und nicht die CSU."

Sachsen-Anhalt

Es kann aber auch sein, dass man da nur diejenigen gezählt hat, die keine Kirchensteuer bezahlen.

Ifm001  27.10.2021, 19:02
Es kann aber auch sein, dass man da nur diejenigen gezählt hat, die keine Kirchensteuer bezahlen.

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?

Tannibi  27.10.2021, 19:21
@Ifm001

Das eine ist wesentlich leichter statistisch zu erfassen.

Es gibt das Gerücht, dass Adenauer nur einen Wortschatz von ca. 400 Wörtern hatte. Da bin ich fast sicher, dass man nur seine Reden analysiert hat.

Ifm001  28.10.2021, 19:07
@Tannibi

Das ist ungefähr so, als wolle man die Anzahl der grünen Gummibärchen wissen, zählt aber stattdessen die Roten und Gelben.

Wahrscheinlich in der ehemaligen DDR.

Ich weiß, da sind mehrere Bundesländer. Aber wirklich relevant ist es nicht.

Horus737  27.10.2021, 19:01

Genau ! In der DDR gab es einen Religionsersatz: Kommunismus. Die Kinder sollten ohne Religion aufwachsen. Folge: Die sind heute alle Atheisten.