In welchem Bundesland ist das Abitur am schwersten bzw. am leichtesten?

6 Antworten

Man sagt, es wäre in Bayern am schwierigsten, dicht gefolgt von Baden Württemberg.

Wir sind hier in Baden Württemberg. Mein großer Sohn hat das Abitur geschafft und studiert nun Chemie. Der jüngere Sohn geht auf ein Biotechnologisches Gymnasium und hat auch gute Noten, wird es also auch schaffen.

Abitur zu erlangen ist nicht unmöglich :o) .

Bayern ist am schwierigsten, gefolgt von Baden-Württemberg

Eigentlich ein Unding  das es Unterschiede gibt.

Es kommt auf Deine Fähigkeiten an. In manchen Bundesländern wird nur Gepauktes abgefragt. Der Lernstoff ist enorm, deshalb ist es gar nicht so einfach, damit zurecht zu kommen.

In anderen Bundesländern muss man weniger lernen, aber es wird darauf geachtet, dass man den Stoff tatsächlich verstanden hat und damit umgehen kann.

Jeder weiß nur in etwa, wie es in dem BL ist, in dem man selbst lebt oder in dem man zur Schule gegangen ist. Es ist nochmal ein Unterschied, wie der Direktor bzw. wie die einzelnen Lehrer drauf sind.

Bayern schwierig, Bremen leicht.

JablesHawk  18.02.2017, 21:30

Klingt so als bekäme man es in Bremen hinterhergeschmissen. Dem ist nicht so, auch wenn der PISA-Rang und ähnliche Studien den Eindruck erwecken.