In welchem Alter seid ihr das 1. Mal Vater/Mutter geworden?

9 Antworten

Mit 27 das erste und bisher einzige Mal. Für ein zweites passten bisher nicht die Umstände.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

ardianarath  24.11.2021, 23:25

vor ab ich habe keine.Generell muss man selbst bereit dazu sein, das Geld sollte stimmen aber auch die Reife. Meiner Meinung nach ist das ,,perfekte alter“ so mit mitte Ende 20 Aber letztendlich ist es jedem seins ;)

Kugelflitz  24.11.2021, 23:37
@ardianarath

27 ist Ende 20, aber ich studierte und hatte überhaupt keine Kohle, mein Freund hatte dazu noch seinen Job verloren.

Ein zweites Kind kam nie, weil die Schwangerschaft und Geburt scheiße waren und der Platz in einer 60qm-Dreiraumwohnung ganz einfach für mehr Kinder fehlt - das ist zu dritt schon viel zu eng. Außerdem ist die Beziehung in den letzten 6 Jahren angeknackst.

ardianarath  25.11.2021, 14:59
@Kugelflitz

Wow dass tut mir echt leid, und ja ich finde Ende 20 ist optimal aber auch wirklich nur wenn die Geldverhältnisse stimmen und generell muss ja jeder selber einfach wissen wann er persönlich ein Kind haben möchte

Kugelflitz  25.11.2021, 15:05
@ardianarath

Quatsch, die Geldverhältnisse stimmen immer. Ja, Kinder sind teuer, aber gerade kleine Kinder brauchen nicht jeden neuen Schrott, den es auf dem Markt gibt, sie brauchen Zeit und Zuneigung, bei Krempel tut es auch Gebrauchtes und das ist sogar noch umweltfreundlicher.

Und warum tut dir das leid? Für mich war es optimal, denn so viel Zeit wie im Studium hatte ich nie wieder.

Ich könnte mir mit fast 30 Jahren vorstellen Vater zu werden

Ich bin w/22 und möchte erst mal mein Studium zu Ende machen und dann noch so 2 Jahre warten, bis ich über Kinder nachdenke, damit ich fest im Beruf stehe und schon gut Geld verdiene. Das wäre in meinem Fall dann also so mit 26-27 frühestens fürs erste Kind. Das zweite Kind möchte ich gerne mit 29-30 bekommen. Und danach ist Schluss.

Ich war 35 als mein Sohn zu Welt kam. Jetzt ist er 13, muss nicht schreiben wie alt ich heute bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung